Inzwischen wird ja auch im Internet Wohnberatung angeboten, also welche Farben am besten sind und wie man was stelt und all so was. Ist diese Beratung ihr Geld wert? Hat es schon jemand getestet (und wenn ja, welche?)?

Ich finde wenn man vor ort beraten wird hat man den besseren Service und kann im ernstfall bei wichtigen fragen nochmal nachhaken... der rest ist ansichtssache... im internet lassen sich so viele beraten das es schon ein discounter-massenberatung geworden ist von daher denke ich das du vor ort besser dran bist

Ich würde es so machen, wie es mir gefällt. Die machen es auch nur so, wie es ihnen gefällt, dafür nehmen die auch noch Geld°!

Ich würde, wenn ich so etwas überhaupt in Anspruch nehmen würde, dann nur mit einer Beratung vor Ort in Anspruch nehmen. Wegen dem direkten Feedback. Aber weshalb soll ich mich beraten lassen? Wenn ich hier mein Wohnzimmer beschreibe und frage, wie ich was stellen soll, dann antworten sicher alle, ich soll es machen wie es mir gefällt! Und genauso mache ich es auch!

Theoretisch geht alles, also auch so eine Beratung. Nur - wem nitzt sie ???
Dem Beratenden bringt es Geld. Ib er wirklich so hellfühlig ist und sich in den Fragenden reinversetzen kann ?
Der beste Ratgeber ist immer noch die innere Stimme

Was sollen wir, als Rechtsberater, dazu sagen? Es wird auch hier das Gleiche gelten, wie für unsere Rechtsberatungshotline. Für das Internet oder auch das Telefon, dürften nur Fragen geeignet sein, bei denen der Sachverhalt im Hintergrund geklärt ist und die überwiegend mit richtig oder falsch beantwortet werden können. Da, wo die Hintergründe ungeklärt sind, wo in Rede und Gegenrede der Sachverhalt erst sorgsam aufgeklärt werden muß, ist, unserer Ansicht nach, das persönliche Gespräch vor zu ziehen. Wenn man als Berater nicht bis ins Letzte weiß, was und aus welchen Beweggründen der Ratsuchende will, kann man letztendlich nur Anregungen, für eine eigene Entscheidung des Ratsuchenden geben. Das kann durchaus Sinn machen, wenn man dabei Irrtümer beseitigt, damit die Entscheidungsfindung erleichtert und vielleicht bereits im Vorfeld Fehler vermeidet, die erst später richtig teures Geld kosten (Hier liegt unserer Ansatz). Ob das aber sein Geld wert ist, kann nur der Einzelne für sich selbst entscheiden. Wir als Berater können nur unsere Wissen anbieten. Wohnberatung selbst haben wir noch nicht getestet. Es ist aber keineswegs so, daß wir nicht auch einmal selbst Beratungsangebote annehmen. Da ist das Internet selbstverständlich viel bequemer, als lästige Terminabsprachen etc. Man sollte nur nie Ratschläge unreflektiert übernehmen. Letzendlich ist man für sich selbst verantwortlich, also muß man in der letzten Konsequenz auch seinen eigenen Kopf benutzen.
vor ort...stimmt