gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Was taugt die Wohnberatung aus dem Internet?

gefragt von schluckauf am 08.07.2008 um 23:17 Uhr

Inzwischen wird ja auch im Internet Wohnberatung angeboten, also welche Farben am besten sind und wie man was stelt und all so was. Ist diese Beratung ihr Geld wert? Hat es schon jemand getestet (und wenn ja, welche?)?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Internet (11188)
wohnen (3473)
Beratung (103)
ähnliche Fragen

Reply


mellowd
beantwortet von mellowd am 8. Juli 2008 23:20
1x
Thumb_up

Ich finde wenn man vor ort beraten wird hat man den besseren Service und kann im ernstfall bei wichtigen fragen nochmal nachhaken... der rest ist ansichtssache... im internet lassen sich so viele beraten das es schon ein discounter-massenberatung geworden ist von daher denke ich das du vor ort besser dran bist

Kommentar von 1a7299428790d66c2da142dbd256009asmallcarola1956 am 8. Juli 2008 23:26

vor ort...stimmt


HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 8. Juli 2008 23:32
1x
Thumb_up

Ich würde es so machen, wie es mir gefällt. Die machen es auch nur so, wie es ihnen gefällt, dafür nehmen die auch noch Geld°!


pippi60
beantwortet von pippi60 am 8. Juli 2008 23:38
1x
Thumb_up

Ich würde, wenn ich so etwas überhaupt in Anspruch nehmen würde, dann nur mit einer Beratung vor Ort in Anspruch nehmen. Wegen dem direkten Feedback. Aber weshalb soll ich mich beraten lassen? Wenn ich hier mein Wohnzimmer beschreibe und frage, wie ich was stellen soll, dann antworten sicher alle, ich soll es machen wie es mir gefällt! Und genauso mache ich es auch!


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. Juli 2008 23:52
1x
Thumb_up

Theoretisch geht alles, also auch so eine Beratung. Nur - wem nitzt sie ???

Dem Beratenden bringt es Geld. Ib er wirklich so hellfühlig ist und sich in den Fragenden reinversetzen kann ?

Der beste Ratgeber ist immer noch die innere Stimme


Nordanwalt Rechtsberatungshotline
beantwortet von Nordanwalt Rechtsberatungshotline am 10. Juli 2008 13:10
1x
Thumb_up

Was sollen wir, als Rechtsberater, dazu sagen? Es wird auch hier das Gleiche gelten, wie für unsere Rechtsberatungshotline. Für das Internet oder auch das Telefon, dürften nur Fragen geeignet sein, bei denen der Sachverhalt im Hintergrund geklärt ist und die überwiegend mit richtig oder falsch beantwortet werden können. Da, wo die Hintergründe ungeklärt sind, wo in Rede und Gegenrede der Sachverhalt erst sorgsam aufgeklärt werden muß, ist, unserer Ansicht nach, das persönliche Gespräch vor zu ziehen. Wenn man als Berater nicht bis ins Letzte weiß, was und aus welchen Beweggründen der Ratsuchende will, kann man letztendlich nur Anregungen, für eine eigene Entscheidung des Ratsuchenden geben. Das kann durchaus Sinn machen, wenn man dabei Irrtümer beseitigt, damit die Entscheidungsfindung erleichtert und vielleicht bereits im Vorfeld Fehler vermeidet, die erst später richtig teures Geld kosten (Hier liegt unserer Ansatz). Ob das aber sein Geld wert ist, kann nur der Einzelne für sich selbst entscheiden. Wir als Berater können nur unsere Wissen anbieten. Wohnberatung selbst haben wir noch nicht getestet. Es ist aber keineswegs so, daß wir nicht auch einmal selbst Beratungsangebote annehmen. Da ist das Internet selbstverständlich viel bequemer, als lästige Terminabsprachen etc. Man sollte nur nie Ratschläge unreflektiert übernehmen. Letzendlich ist man für sich selbst verantwortlich, also muß man in der letzten Konsequenz auch seinen eigenen Kopf benutzen.







Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.