gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was taugt das neue Billig-Laptop für 300.-€?

gefragt von VorneLinksVorneLinks am 18.02.2008 um 19:08 Uhr

Meine lieben Kinder liegen mir schon eine Weile in den Ohren, sie bräuchten ein Laptop- jeder natürlich ;-) Bei drei Kiddies ist das aber keine Kleinigkeit. Jetzt hörte ich von einem Laptop, das tatsächlich nur 300.-€ kostet- hat es jemand schon und kann mir berichten, was es taugt?

Reply

jonny95
beantwortet von jonny95 am 18. Februar 2008 19:39
3x
Thumb_up

wenn die des zum spielen brauchen, kostet en gutes, wo aktuelle spiele laufen schon mal 800€ ... kauf lieber bei ebay 3 top PC's á 300€, da haste mehr davon

anonym
beantwortet von dolabella am 18. Februar 2008 19:28
2x
Thumb_up

Das große Problem beim EEE PC ist die Lieferbarkeit. In Deutschland praktisch ständig ausverkauft ... Wie wäre es alternativ mit einem gebrauchten Laptop?

Kommentar von Baf7456ce932bcb63b281a64b6c36df8smallt49atbv am 18. Februar 2008 20:33

Zur Zeit nur über Ebay zu bekommen.

anonym
beantwortet von sambaHB am 18. Februar 2008 19:44
2x
Thumb_up

Ob der EEE-PC etwas für Deine Kinder ist, hängt von deren Ansprüchen ab. Von allem, was man liest, ist der EEEpc ein in sich gut durchdachtes Gerät, für bestimmte Einsatzzwecke. Er taugt vor allem was, wenn man mobil sein möchte und dennoch die wichtigsten Anwendungen (Office, Internet, Messenger) zur Verfügung haben will. Für zuhause als wenig bewegten Desktop-Ersatz taugt er nicht: Der Bildschirm ist sehr klein, es gibt wenig Speicher für Dateien, so dass eine externe Festplatte nötig wird und Multimedia/Filme gucken taugt er wohl weniger. Demnächst sollen noch Modelle mit größerem Bildschirm, mehr Speicher erscheinen, dann werden ggf. auch die Preise sinken. In den USA kostet das Gerät wohl nur 200 Dollar, evtl lohnt sich also ein Import. Falls die Ansprüche höher sind: Ich empfehle beim Kauf nicht nur auf die äußerlichen Leistungsdaten zu achten, sondern auch auf ein haltbares Gerät zu achten. Da kann ein vermeintlich teureres Gerät eine Menge Geld sparen, ich persönlich empfehle Thinkspads, die in der ct eigentlich immer gut weg kommen. Siehe http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. Februar 2008 20:23
2x
Thumb_up

Ein Tipp von mir: Kauf´ deinen Kindern einen richtigen Laptop (mit DVD-Brenner, zusätzlichen USB-Anschlüssen, einigermassen grossem Display, vernünftiger Tastatur und einer ausreichenden Festplatte). Du bekommst im Moment einen FujitsuSiemens Esprimo ( http://www.dooyoo.de/notebook/fujitsu_siemens/ ) auch schon für 340,- € (ohne Betriebssytem), 1 GB RAM zusätzlich kostet 19,- €. Davon haben sie langfristig mehr. Das Betriebssystem hast du sicher noch zu Hause.

emjay
beantwortet von emjay am 18. Februar 2008 19:16
1x
Thumb_up

Ich befürchte, daß deine Kiddies mit diesen Teilen sehr enttäuscht sein werden

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 18. Februar 2008 19:20
1x
Thumb_up

Der EEEPC ist große Klasse. Ideal um Unterwegs zu arbeiten, Daten abzurufen und Emails zu schreiben.

Ob er für Deine Kiddies geeignet ist weiß ich nicht. Das hängt davon ab, was sie mit ihm machen wollen.

Windows XP läuft ohne Probleme. Aber ohne CD laufwerk laufen keine Spiele von CD und der 4 GB Speicher fasst dann auch nicht mehr so viel. Auch der interne Speicher ist mit 512MB zu wenig um damit zu Spielen.

Wie gesagt. Hängt davon ab, was Deine Kinder darauf machen wollen. Erst wenn ich das weiß könnte ich eine wirkliche Aussage dazu machen.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 18. Februar 2008 19:26

Für 100 Euro mehr würdest Du einen Acer bekommen. Mit größerer Festplatte und CD/DVD Laufwerk.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=B000U7R326

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 18. Februar 2008 19:22
1x
Thumb_up

Wenn liebe Kinder so gern ein Notebook hätten, dürfen sie sich daran finanziell beteiligen.

Wie wäre es, wenn du ihnen einen konkreten Zuschuss zusagst und sie den Rest selbst bezahlen lässt?

Dann können sie selbst entscheiden, ob es eine lahme Krücke werden soll oder eher ein schnelleres Teil.

anonym
beantwortet von toastbrot95 am 18. Februar 2008 19:27
0x
Thumb_up

Für Studenten mit wenig Geld wäre der doch gut.

anonym
beantwortet von Blacknet am 20. Februar 2008 08:56
0x
Thumb_up

denke auch, dass der EEE für Kinder eher ungeeignet ist. die wollen doch sicher auch darauf spielen? wie alt sind die Kinder denn und warum brauchen die unbedingt einen Laptop? Warum keinen normaler PC? Laptops kann man nur wenig und oft teuer aufrüsten. bei einem regulären PC ist das kein Problem.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Laptop oder PC?

welchen laptop koennt ihr empfehlen?

Wo gibt es Entspieglungsfolien für Laptop ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.