habe jetzt von meinem Tankwart gehört, daß man endlich was gegen das extreme beschmutzen der Scheiben im Winter tun kann, nämlich Konzentrate, die man zusätzlich zu dem Scheibenreiniger beimischt. Hat jemand das schonmal ausprobiert? Bringt das wirklich was, ist ja nicht ganz billig?

Im Winter nehme ich Scheibenfrostschutz mit -30 C° mit Reinigerfunktion. Im Sommer http://www.wackchem.com/cw-1100-deutsch/index.html .Solte ich nur ein Frostschutzmittel bekommen tue ich ein wenig CW 1:100 dazu ,die Scheiben sind damit prima sauber,auch habe ich keine verstopften Scheibenwaschdüsen.

Unter uns: Das Einzige, dass für die Sauberkeit der Scheiben verantwortlich ist, ist das Tensid und der Alkohol im Reiniger. Das Tensid macht das Wasser "weicher" (löst die Kohäsion der Tropfen) und der Alkohol, den man deutlich riecht, löst den Schmutz, der dann vom weichen Wasser abgespült wird; zusätzlich macht der Alkohol das Gemisch frostsicher. Alles andere ist eine Verkaufsmasche. Am besten und billigsten stellst du dir also ein Gemisch mit Geschirrspülmittel und Spiritus her. Du kannst es ja dann auch "Super-Konzentrat" oder "Mojito-Michel" nennen und von der Tankstelle für Wucher-Preise verkaufen lassen.

Du kannst ja den Scheibenreiniger fertig gemischt oder im Konzentrat kaufen. Es ist ganz klar dass das Konzentrat besser putzt, aber es schmiert wenn du es pur verwendest.
Aber wenn Du das Konzentrat zu deinem fertigen Gemisch hinzufügst dann reinigt es besser.