Frage von klugshicer, 73

Was taugen Hörgeräte von Amazon?

Sind die für jemanden der ein wenig schwerhörig ist und wenig Geld hat brauchbar oder sollte er einfach den Fernseher lauter machen - wodurch sich dann aber seine Mitbewohner möglicher Weise gestört fühlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarinaFrye, 29

Hallo!
Bei Amazon gibt es lediglich Hörverstärker. FINGER WEG!!!!

Richtige Hörgeräte sind eingetragene Medizinprodukte, werden von einem HNO-Arzt verschrieben wenn eine Hörminderung vorliegt und von einem Akustiker angepasst.

Durch das Rezept (Muster 15) des HNO übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung einen Festbetrag.
Für diesen Festbetrag gibt es bereits digitale, individuell angepasste Hörsysteme. Es entsteht lediglich eine Zuzahlung von 10€ pro Ohr.

Wenn der Akustiker sich Mühe gibt, dann kann mit diesen Hörsystemen auch ein gutes Sprachverstehen erzielte werden. Die Ansprüche dürfen dann nur nicht zu hoch sein!!!
Jeder Akustiker sollte die Möglichkeit geben, die Hörgeräte unverbindlich zu testen!
Also einfach mal zum HNO und dann Probetragen unterschiedlicher Systeme bei einem Akustiker vor Ort.
Viel Erfolg!

Antwort
von mandy12990, 36

Nichts denn du musst trotzdem zum Akustiker und es dir anpassen lassen und dort zahlst du dann je Anpassung aus eigener Tasche! Lieber zum hno und sich ein Rezept holen und dann vernünftige Geräte anpassen lassen, und ja auch die hoch gelobten Geräte der Krankenkasse sind nicht für jeden der hit! Hier lieber auf die persönlichen Bedürfnisse bersten lassen

Antwort
von 20trottelchen02, 8

Wenn du Hörgeräte brauchst. Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur KIND empfehlen. Ich bin super zufrieden.