Frage von BrilleHN, 57

Was taugen "günstige" Oberfräsen der Marke Varo?

Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Oberfräse zuzulegen - mein Hauptproblem dabei ist ein beschränktes Budget, und dass ich die wohl nur selten brauche.

Ich lese immer wieder, dass wer billig kauft der kauft zwei mal, aber meine Billig-Werkzeuge (Kreissäge/Stichsäge/Trennschleifer) von Alpha-Tools habe ich jetzt schon 15 Jahre und die funktionieren immer noch - nur meine Bohrmaschinen und Bandschleifer sind von Bosch/Skil (OK der Hochdruckreiniger von Skil ist ein absoluter Witz).

D.h. ich habe mit Billig-Werkzeug auch schon mal gute als auch schlechte Erfahrung gemacht und kann jetzt nicht einschätzen, was ich von dieser Oberfräse zu erwarten habe.

http://www.ebay.de/itm/OBERFRASE-1020-WATT-FRASE-HOLZFRASE-INKL-12-FRASER-TIEFEN...

P.S.

In der Regel beschränke ich mich auf die Verarbeitung von Weichholz und kunststoffbeschichtete als auch unbeschichtete Spanplatten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von telematiker86, 57

Naja, die Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet...besser ist natürlich teurer. Allerdings sollte es für deine Zwecke ausreichen eine billige Maschine zu nehmen.

Kommentar von BrilleHN ,

Nach Lektüre vieler Rezensionen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man für unter 90,- keine vernünftige Oberfräse bekommt und habe mir dann eine preiswerte von Bosch gekauft.

Antwort
von Nitram, 40

Hallo, wenn nicht Powerplus auf dem Schild stehen würde hätte ich gesagt es wäre eine ELU oder AEG Maschine. Die Ähnlichkeit im Detai ist überraschend. Bei mir hat auch schon eine ELU schlapp gemacht. Wenn du das Teil nicht bis ins Letzte beanspruchst und immer scharfes Werkzeug benutzt kannst du lange Freude an dem Teil haben.

Kommentar von BrilleHN ,

Inzwischen habe ich ein wenig mehr über die Fräse erfahren können - ist wohl ein sogenanntes OEM-Produkt mit hohen Fertigungstoleranzen aus China. Werde einfach noch ein paar Monate warten und mir dann etwas besseres kaufen - trotzdem Danke

Antwort
von wollyuno, 38

ist immer eine sache nach versuch und Irrtum,hab auch billigwerkzeug das lang gehalten hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community