gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was taugen eigentlich all diese neuen Gehirn-Jogging Spiele und Programme?

gefragt von ruudmerkens am 04.05.2008 um 14:43 Uhr

Kennt sich jemand da aus, und hat schon Erfahrungen gemacht. Für mich klingt das zunächst mal nach Unsinn und Geldmacherei. Liege ich falsch?

Reply

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 4. Mai 2008 14:53
1x
Thumb_up

Es ist zumindest eine intelligentere Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben. Klüger macht es wohl kaum, aber es trainiert zumindest ein bisschen den Geist, logisches Denken etc. Wenn man das Geld dafür investieren möchte. Ansonsten kann man den Geist aber sicher auch mit einem Rätselheft für Ein-Euro-Fünfzig trainieren.

messemann
beantwortet von messemann am 4. Mai 2008 14:55
1x
Thumb_up

Sollen Spass machen. Mehr nicht. Immer noch besser als diese Ballerspiele.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 4. Mai 2008 16:44
1x
Thumb_up

Solange es Spaß macht, warum nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass man bestimmte Aufgaben durch die ständige Übung dann auch besser und schneller bewältigen kann. Und das Gehirn ist ja in der Beziehung wie ein Muskel: Nur wenn es gefordert wird, lernt es dazu und wird besser. Es gibt Studien, dass man nach zwei Wochen Urlaub schon einen geringeren IQ hat wie noch vor dem Urlaub, also können solche Übungen, im Umkehrschluß, doch sinnvoll sein.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 4. Mai 2008 14:45
0x
Thumb_up

Ob einen Dr. Kawashima und Co. gescheiter machen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, aber diese Spiele schulen bestimmte Fähigkeiten und das kann ja mal generell nicht falsch sein. Es soll ja auch Spaß machen und das tut es.

anonym
beantwortet von hanate am 4. Mai 2008 14:46
0x
Thumb_up

ich habe mir Dr. Kawashimas gekauft und es am nächsten ag verschenkt ! Lernen aus Büchern hilft mir immer noch am besten ;)

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 4. Mai 2008 16:05
0x
Thumb_up

Bringt Geld für den Hersteller und (hoffentlich) etwas Training für's Hirn.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Mai 2008 17:55
0x
Thumb_up

Da sind schon welche dabei, die richtig Spaß machen, unterhalten und dabei auch noch die grauen Zellen auf Trab halten!

Indrafin
beantwortet von Indrafin am 5. Mai 2008 22:26
0x
Thumb_up

Es gibt hierzu einen interessanten Bericht in der c´t 09/2008.

anonym
beantwortet von anitahartner am 6. Mai 2008 12:38
0x
Thumb_up

Erfolg und Anerkennung im täglichen Leben sind Kopfsache!

Wer sich Namen, Zahlen, Gesichter,.. besser merken kann ist immer einen Schritt voraus.

Gedächtnis ist nicht gleich Gehirn - auch wenn das im normalen Sprachgebrauch oft so verwendet wird. Der klassische Fall: Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihren Schlüssel oder Ihre Brille hingelegt haben: Hat Sie Ihr Gedächtnis im Stich gelassen?

Könnte sein. Aber nur, wenn Sie sich überhaupt jemals gemerkt haben, wo der Schlüssel liegt. Wenn Sie aber einfach den Schlüssel gedankenlos abgelegt haben . Dann ist nicht das Gedächtnis „schuld“ – sondern die Aufmerksamkeit.

Gedächtnis ist also nur ein Teilbereich, der zwar sehr wichtig ist, aber ohne Zusammenarbeit mit den anderen Leistungen nicht funktionieren würde.

Zu diesen anderen Leistungen zählen: • Aufmerksamkeit und Konzentration • Sprache • Denken • Gedächtnis • Wahrnehmung und Informationsverarbeitung

Aussagen wie: „ich kann mich so schlecht konzentrieren“, oder „das habe ich übersehen“, sprechen die Aufmerksamkeit an.

Sprache ist eine der Fähigkeiten, die den Menschen und seine individuelle Persönlichkeit ausmachen.

Der Mensch denkt immer, andauernd und ausdauernd.Das funktioniert automatisch, „ohne nachzudenken“

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema und sehen es auch stark im Zusammenhang mit Demenz (Alzheimer)

Gedächtnistraining wirkt!!

http://www.memofit.net/cd2/index.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.