gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
108 

Was taugen die Notebooks vom ALDI?

gefragt von fredvomjupiterfredvomjupiter am 25.09.2006 um 15:47 Uhr

Erfahrungen? Sind die empfehlenswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.508 Notebook x 2.991 einkaufen x 2.899 ALDI x 630

ronni
beantwortet von ronni am 26. September 2006 17:15
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von WasWeissDennIch am 18. Januar 2007 00:56
6x

Ich hatte bisher vier Laptops: MediaMarkt, Supermarkt, einmal Aldi und ein teures Markengerät. Meine Erfahrung ist, dass es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Laptops gibt - und zwar insbesondere zwischen den relativ teuren Markengeräten und dem Rest. Mit Rest meine ich die Laptops, die bei MediaMarkt, MakroMarkt, Saturn etc. ausgestellt sind und auch die Laptops der Discounter wie ALDI/LIDL. Mit Markengeräten meine ich z.B. ein IBM/Lenovo Thinkpad. Bisher hatte ich mit den drei "nicht-Markengeräten" deutlich mehr Ärger als mit dem Thinkpad (Totalausfall, USB-Buchse tot und beim ALDI MD9399 (uralt) Scharnierbruch). Das Thinkpad läuft bei mir privat und bei den Kollegen in der Firma auch unter rauhen Bedingungen zuverlässig.

Ich würde/werde mir wieder ein Thinkpad kaufen, da sie einfach robust und zuverlässig sind. Wenn ich das Geld dafür nicht hätte , würde ich mir mein Laptop bei ALDI/LIDL holen, weil man da relativ viel Laptop fürs Geld bekommt (meiner Meinung nach deutlich mehr, als wenn man einfach in den MediaMarkt schlappt und sich für ähnlich viel Geld ein Laptop holt). Die Unterschiede sind für den Laien nicht wirklich erkennbar, da die Bezeichnungen der CPUs verwirrend vielfältig sind. Da kann das vermeintliche Schnäppchen beim Geizmarkt ;-) schnell nerven, weil eine CPU verbaut ist, die den Akku schnell leert und dabei auch noch Wärme produziert, die über einen nervig lauten Lüfter abgeführt werden muß. Mit der eingebauten Grafikkarte ist das ähnlich: Für den Laien ist die Einschätzung der Leistungsfähigkeit nicht möglich. Gerade bei den Geizmärkten (siehe oben) ist die Gefahr, dass man ein altes Modell im "Supersonderangebot" angedreht bekommt relativ groß. Bei den Discountern gibt's quasi immer zeitgemäße Ausstattung.

Kurz und gut: Mit teurem, guten Markengerät ("Firmenlaptop") oder ALDI/LIDL fährt man ab besten (deckt sich auch mit der Erfahrung einiger Kollegen).

Und: Nein, ich arbeite nicht bei/für IBM/Lenovo! HP, FSC und Co. haben ebenfalls gute Firmen-Laptops (ich bevorzuge jedoch trotzdem Lenovo :-)).

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. Dezember 2006 16:55
6x

Habe seit drei Jahren eines.

Als nach anderthalb Jahren die Platte begann, alarmierende Geräusche von sich zu geben, wurde sie anstandslos ausgetauscht.

Als kürzlich der Akku erkennbar das Ende seiner Lebensdauer zu erreichen drohte, kam innerhalb von zwei Tagen Ersatz.

Allenfalls bei DELL dürfte das zu diesem Preis zu haben sein.

rorahoch
beantwortet von rorahoch am 25. September 2006 16:03
6x

Bis jetzt habe ich damit keine schlechten Erfahrungen im privaten Anwendungsbereich gemacht.

Gruss rorahoch v corpXpress http://corpxpress.blog.de

anonym
beantwortet von guenther am 4. Dezember 2006 14:15
5x

hab das md 6200 von medion und bei aldi vor etwas mehr als 3 jahren gekauft. könnte eine mehrseitige problemliste erstellen. auf jeden fall hat in den 3 jahren noch nie der brenner funktioniert obwohl das notebook 3 mal eingschickt wurde. ich würde nie wieder eins kaufen!

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 12:04
4x

Die Frage ist immer, was Du mit dem Notebook willst. Die Alditeile haben oft viele Features, die kein Mensch braucht und das Gerät unnötig gross und teuer machen. Markennotebooks sind nicht wirklich teuerer und meist besser verarbeitet als dieses Zeug, durch die vielen zur Verfügung stehenden Modelle kann man das kaufen, was man auch wirklich braucht. Beispiel: Das R52 von IBM/Lenovo bekommst man ab ca. 850Eu. Dell bietet dezeit eins für 450Eu an.

anonym
beantwortet von einem Gast am 17. Januar 2007 18:37
4x

Ich benutze seit ca. 6 Jahren ein Medion MD 9467 ohne Probleme. Lediglich der Lüfter nervt mittlerweile, aber nur unter Windows. (Das NB läuft noch mit Win98 ME). Unter Linux tritt das Problem nicht auf, also dürfte es sich um ein Softwareproblem handeln. Dies dürfte lösbar sein, ich bin nur zu faul zum suchen und probieren. Bei meinem NB sind leider die Einstellmöglichkeiten im BIOS sehr beschränkt, ich weiß nicht, wie das bei dn aktuellen Geräten ist.

Heinz http://www.hofnarr.eu.tc

anonym
beantwortet von einem Gast am 12. Januar 2007 10:33
4x

Generell würde ichsagen, als kompletter laie hat man bei jedem Supermarktrechner das Problem, an wen wende ich mich wenn ich mal später eine frage habe?. Viele Fragen die aufkommen können, sind keine Garantiefragen und müssen dementsprechend auch nicht zwangsläufig von der Hotline beantwortet werden. Außerdem ist es einfacher wenn man es sich zeigen lassen kann, als es über telefon erklärt zu bekommen. Deshalb hole ich mir meine Rechner nur beim Händler vor Ort. Und dann kann man uimmer noch entscheiden ob man zu einem Elektrodiscounter wie Mediamarkt oder zu einen speziellen PCfachgeschäft geht

anonym
beantwortet von einem Gast am 20. Dezember 2006 18:18
4x

Normal wie alle anderen

anonym
beantwortet von einem Gast am 2. Dezember 2006 16:39
4x

Eigendlich sind sie garnicht mal so schlecht. Beim Arbeiten von Büroarbeite sind sie gut, aber bei grafich sehr hohen 3D Spielen sind sie langsam.

anonym
beantwortet von einem Gast am 27. September 2006 21:31
4x

ca. 3 Wochen!

anonym
beantwortet von einem Gast am 26. September 2006 14:28
4x

Nachdem ich vor drei Jahren dieses Notebook kaufte, habe ich nicht schlecht gestaunt, weil wirklich alles tadellos funzte, und es hält auch jetzt noch meinen Poweruser Anforderungen stand. Aber ich denke, man könnte auch Pech haben...

anonym
beantwortet von chris88 am 21. Juli 2007 10:54
3x

also sie taugen soweit insofern man nicht immer fünf sachen auf einmal machen will. die qualität ist nicht die beste reicht aber im normalfall aus.

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 26. Februar 2007 18:01
3x

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Medion-Notebooks zwar gut ausgestattet aber mangelhaft verarbeitet sind. Bei mir war drei mal der Akku defekt. Musste zig mal dort anrufen, um mein Geld wiederzubekommen. Auf die Schreiben im zurück gesandten Notebook-Karton wurde gar nicht reagiert. Fazit: Es sind zwar optisch und technisch ausgereifte Geräte, aber die Qualität und der Service lassen sehr zu wünschen übrig. MfG Knochenstrauss

tobich
beantwortet von tobich am 7. Februar 2007 11:22
3x

Man könnte die Frage auch verallgemeinern: Qualitäts- bzw. Markenware oder Discount- bzw. Billigware. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich schon lohnt etwas mehr Geld auszugeben vor allem für Computer, Fernseher, DVD-Player usw., weil die Markengeräte einfach länger halten und mehr drauf haben. Klopapier, Küchenpapier, Seife, Spülmittel etc. kauf ich gern billiger ein.

anonym
beantwortet von Palme am 6. Januar 2007 22:41
3x

es ist schrot

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 23. Dezember 2006 09:54
3x

Notebooks und PC's vom Aldi kann man ohne Weiteres kaufen. Ich würde mich im Handel nach ähnlichen PC's oder Notebooks erkundigen und dann einfach mal vergleichen. In der Regel ist ja dann der Preis entscheidend. Ich habe das damals auch so gemacht und mich für einen ALDI-Rechner entschieden. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten.

anonym
beantwortet von einem Gast am 24. Oktober 2006 16:53
3x

noch besser ist lieber nen ordentlichen rechner zu kaufen und nicht am falschen platz zu sparen...

www.apple.de/macbook

anonym
beantwortet von dumdidum am 10. März 2007 13:33
2x

Eine sehr allgemein gehaltene Frage...

Es kommt immer drauf an, was man damit macht und was man erwartet. In der aktuellen c't (Ausgabe 6/2007) ist ein ausführlicher Bericht über Service & Support bei Notbooks, basierend auf einer Umfrage mit 1968 Teilnehmern. Danach hat Medion einen Marktanteil von 2.3%. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Durchschnitts-Aldi-Notebook-Käufer/Computerbild-Leser nicht einmal weiss, wer oder was c't ist :D Interessant ist das Ergebnis der Frage, ob man sich wieder ein Notebook der gleichen Marke kaufen würde. Nur 16% würden sich wieder ein Medion kaufen, damit ist Medion das Schlusslicht dieser Frage. Im Vergleich dazu würden 77% der IBM/Levono-Nutzer wieder ein solches Gerät kaufen. Bei Support/Service rangiert Medion auch eher im Mittelfeld bis hinten.

babepepe
beantwortet von babepepe am 3. März 2007 17:43
2x

Wir haben bereits mehrere von Aldi gekauft und sind total zufrieden. Allerdings spielen wir keine neuen aufwändigen Spiele.

altmuenster
beantwortet von altmuenster am 3. März 2007 17:28
2x

Was taugen die Notebooks vom ALDI - die Erfahrung und die Testberichte zeigen - Sie sind besser als ihr RUF!! Computerbild!!

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 5. März 2007 18:07

Computermagic
beantwortet von Computermagic am 14. Februar 2007 10:08
2x

.. ich hab gerade das neue Notebook mit Vista zurückgebracht, da der Rahmen des DVD/CD-Laufwerks durchgehend beim Öffnen abfiel; sicher nur ne Ausnahme oder aber ein Fehler in der ganzen Laufwerks-Serie ...

Herzliche Grüße Arthur by Computermagic www.computermagic.de

anonym
beantwortet von Jensel am 10. März 2007 07:45
1x

irgendwie habe ich den eindruck, dass es hier schick ist die aldi-notebooks schlecht zu reden. einfach mal ein paar fakten: Hersteller ist medion (nach fujitsu-siemens) der zweitgrößte pc-hersteller deutschlands. regelmäßige testsiege in computerbild etc. ob ibm/lenovo, fujitsu-siemens, acer und wie sie alle heißen: alle bauen nur aus teilen vom weltmarkt zusammen. z.b. habe zwar kein notebook von aldi, sondern von tchibo. ist aber der gleiche hersteller medion!! darin arbeitet eine festplatte von seagate, ein brenner von toshiba, eine grafikkarte von radeon, der hauptprozessor von AMD (ein Athlon 64) usw. usw. wenn einer eine montagsproduktion erwischt hat, schade, aber die gibt es bei anderen herstellern auch.

anonym
beantwortet von einem Gast am 1. Dezember 2006 18:43
1x

Hallo, wenn die Notebook-Kenntnisse einiger Schreiber genauso gut sind wie deren Rechtschreib-Kenntnisse, kann ich nur zu äußerster Vorsicht raten. Was tut ihr nur der Deutschen Sprache an! <Das funzt do ga nit~~~würg:mir wird schlecht> Tschüs vom Pedanten

Kommentar von weissersee am 10. März 2007 19:11

In dem Zusammenhang schreibt man "deutsche Sprache" aber nicht groß, lieber Pedant...

anonym
beantwortet von einem Gast am 23. Oktober 2006 12:10
1x

Nimm besser die von Lidle Wolfgang

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 23. Oktober 2006 17:19

Begründung?

anonym
beantwortet von einem Gast am 25. September 2006 22:02
1x

Ich hatte mal ein Notebook von ALDI, und das war sehr gut. Aber das hängt immer von einzelnen Modell ab.

anonym
beantwortet von macwe am 30. März 2007 17:11
0x

Habe leihweise mal ein Aldi Notebook für zwei Monate getestet. Schlecht verarbeitet aber trotzdem zu gebrauchen. Wenn man auf das Geld schauen muss eine Alternative, aber trotz passabler Leistung bleibt einem doch ein mulmiges Restchen vom "Billiggefühl".

Matthias
beantwortet von Matthias am 20. März 2007 14:37
0x

anonym
beantwortet von Moarlaensche am 13. März 2007 19:47
0x

Ich habe meinen seit fast 2 Jahren und benutze ihn täglich (ja fast stündlich). Bis auf den Akku ist dabei bisher (*klopf auf Holz) nichts kaputt gegangen...

Matthias
beantwortet von Matthias am 5. März 2007 18:02
0x

Ich würde sie nicht kaufen, den nach einer Stunde würft man sie aus dem "Fenster"!!!

Matthias
beantwortet von Matthias am 2. März 2007 15:19
0x

Garnichts!!!!!

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 03:57
0x

leasingrücknahme thinkpads bei ebay - das kann man dann trotz des alters ne ganze zeit benutzen - wenn ihr spielzeug wollt, kauft bei den üblichen verdächtigen :-)

anonym
beantwortet von einem Gast am 2. November 2006 17:42
0x

Also wenn die notebooks so schnell Verkauft sind können sie nicht schlecht sein aber ich würde vllt sagen das man doch vllt welche bei nem Experten kauft.

is Vllt etwas teurer aber ich traue aldi nit so ganz.^^

Oder lass dir ein Erstellen ein ordentlicher muss es aber dann sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist das Werkzeug von Aldi und Lidl gut?

Einkaufen, aber was? Und wie kauf ich sparsam ein?

Wiso Handelt man nichtmehr wie früher ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.