Ich überlege, ob ich mir direkt einen Blitz im Paket dazu kauen soll? Was meint ihr?

Meine digitale Spiegelreflexkamera von Sony ist sehr gut.
Qualität hat ihren Preis. Normalerweise haben gute Reflexkameras auch gute Lichtqualität.
Kommt auf die Verwendung drauf an. Für normale Fotografien von Personen in einen kleinen Raum völlig ausreichend. Willst du größere dunklere Räume fotografieren oder Konzerte dann brauchst Du einen extra Blitz.

Die integrierten Blitze sind recht ordentlich bei Entfernungen von 2-3 Meter. Will man vernünftige Innenraumfotos auf größere Distanz machen, kommt man um ein separates Blitzgerät nicht herum. Man hat damit auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten für Effekte, indirekte Beleuchtung uvm.
Nachteil der eingebauten Blitze: Zum einen geringe Reichweite (wenige Meter), zum andren sehr harte Schatten, wenn Person(en) vor Wand steht/stehen. Wenn du Portraitbilder machen möchtest oder eine Hochzeit fotografierst, würd ich zu nem externen Blitz raten. Ich hab aber auch keinen zusätzlich gekauft. Hab ne Nikon, und für die obligatorischen Weihnachtsfotos etc. reicht der völlig, macht schönes Licht.

Der integrierte Blitz meiner Canon EOS 20D ist überraschend brauchbar, auch noch in 4-5m Entfernung. Kann aber natürlich nicht indirekt blitzen und ist nicht Weitwinkeltauglich.
Mir reicht er da ich fast nie blitze, ich versuche wo es geht available-light Aufnahmen zu machen.
Als hab-ich-immer-dabei Lösung sind die eingebauten Blitze OK. Probleme gibt es mit dem geringen Abstand zwischen den optischen Achsen (rote Augen, Reflektionen), mit der frontalen Ausleuchtung (einen externen Blitz kannst Du auch getrennt von der Kamera einsetzen), geringe Lichtstärke, viele Kameras haben Probleme mit der Abstimmung Blitzstärke /Blendenöffnung. Wenn Du viele Bilder mit Blitz machst, kommst Du wahrscheinlich um einen externen Blitz nicht herum. Wenn Du bisher noch keinen gebraucht hast, reicht wahrscheinlich der eingebaute ;-)

Ich hätte immer einen externen Blitz dazugenommen. Mit dem internen kannst Du nur bis max 5m direkt Blitzen. Größere Räume oder indirektes Blitzen funktioniert nicht.
Ich blitze gerne indirekt um die roten Augen nicht zu haben.