Hat da jemand Erfahrungen mit? Habe vor vielleicht einmal eine solche auzuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob sich's lohnt. Ich mag gerne Vollkornbrot z.B. Kriegt man ds anständig gebacken mit einer solchen Maschine? Geht es einigermassen schnell hoffentlich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ich möchte meine meinen Backautomaten nicht mehr missen. Wenn ich meine fertiges Brot raushole und abgekühlt ist, ist es sehr knusprig. Ich finds lecker und super nciht vom teurern Bäcker abhängig zu sein. Außerdem kann man soviel damit machen.

Im Automaten wird es nicht knusprig. Deshalb lass ich den Teig nur drin kneten und backe es dann im Backofen aus. Dann habe ich es so, wie ich möchte. Außerdem stört mich der Knethaken, der nicht immer nach dem Backen gleich zu lösen ist, und man zerreißt sich das ganze Brot damit.
Also ich (und mittlerweile ein Großteil meiner buckligen Verwandschaft) möchte mein selbstgebackenes Brot in div. Variationen nie mehr missen. Allerdings besitze ich keine Brotbackmaschine, sondern eine sehr robuste und kräftige Küchenmaschine, die es schafft, den zähen und schwerfälligen Teig (Hefeteig ist ähnlich) zu kneten. Alles andere mache ich im Backofen. Kauf' Dir doch mal eine fertige Brotbackmischung und probier's aus. Bist Du mit dem Endprodukt (Brot) zufrieden und ist es Dir nicht zu stressig (es gehen ca. 2 Stunden drauf), dann kannst Du Dir ja ein gutes Knetwerk zulegen. Brotbackmaschinen sind auch nicht gerade sehr billig und die Motoren halten auch nicht sehr lange. Außerdem kannst Du mit o.a. Variante die Form des Brotes beeinflussen (meine Frau bekommt immer zum Valentinstag ein kleines Brotherz). In der Maschine sieht jedes Brot aus wie ein Mauerstein. Dein Brot wird im Backofen zudem auch noch knuspriger.
jaguar4 am 5. August 2007 01:01 meine hat 25 euro gekostet und hält mittlerweile über drei jahre
Klar, es gibt solche und solche. Kommt immer darauf an wie und wie oft man so eine Maschine benutzt. Wenn ich Brot backe, mache ich alle 14 Tage meistens 8-10 Laibe und ich glaube, ein Brotbackautomat würde das nicht lange mitmachen. Hauptsache, es schmeckt, oder?
jaguar4 am 5. August 2007 01:32 ja, finde ich auch, hauptsache lecker :-)
Da kommt es auch immer auf die Maschine und die verwendeten Zutaten an (verschiedene Fertigbackmischungen bzw. frische Zutaten). Man kann sich sein Brot selbst gestalten, wenn man es nicht den eigenen Wünschen entsprechend kaufen kann (z.B. mit Tomatenstücken - ech lecker). Allerdings finde ich das gebackene Brot ziemlich klein. Und wenn es dann noch warm ist, schmeckt es so lecker, dass es nicht bis zur nächsten Mahlzeit reicht. Also muss gleich wieder welches gebacken werden... Wir haben es inzwischen mehr oder weniger wieder aufgegeben.

Ich benutze meine Maschine für Weißbrot oder zum Marmelade kochen,die anderen Brotsorten schmecken nach einem Tag nicht mehr so gut,außerdem ist das gekaufte Brot Billiger,wenn man den Stom und die Zeit Rechnet.
schurke am 5. August 2007 00:35 wie machst Du Marmelade im Brotbackautomaten, die Frage ist ehrlich gemeint, habe da ein paar Früchte am Baum....
jaguar4 am 5. August 2007 00:38 es ein programm, mit dem du marmelade im brotbackautomaten machen kannst. geht bei mir auch.
schurke am 5. August 2007 00:41 na dann muss ich mal bei meinem lesen
tiernarr am 5. August 2007 00:54 Unter Rezepte in der Betriebsanleitung.
Ich bin gar kein Fan von Brotbackautomaten. Ich habe meine Maschine kurz nach mehrmaligem Gebrauch am Flohmarkt beinahe "verschenkt" (für 5 Franken verkauft) Warum: Die Form ist immer die gleiche, stell dir ein Brunch mit verschiedenen Broten vor, alle mit dem selben Aussehen?! Wenn ich die lästigen Knethacken nicht aus dem Brot klauben, grübeln will, muss ich den genauen Zeitpunkt abwarten, bevor die Maschine zu backen beginnt, indem ich die Hacken gleich nach dem "Aufgehprozess" aus dem Teig nehme. Also für mich, bei den heutigen guten Bäckern, lieber immer was anders kaufen.

wir haben nur gute erfahrung mit dem brotbackautomaten gemacht.. ist echt klasse... lg nessa
ja, nur sind sie manchmal zu lecker, mhh frisches Zwiebelbrot mit selbst gemachtem Schmalz..... ich muss mal kurz in die Küche...
bring mir bitte was mit ;-)
bitte schön, ich hoffe, es kommt an
hhhmmmmmm, wie das duftet :-))))) danke
noch eins?
oh ja, gerne mampf