Frage von BrilleHN, 69

Was taugen billige Wasserwaagen?

Ich besitze mehrere Wasserwaagen mit Längen zwischen 60 und 80 cm, habe mich aber nie mit deren Genauigkeit befasst und benutze sie nur um gelegentlich Schränke oder Bilder aufzuhängen.

Nun benötige ich demnächst eine längere Wasserwaage (150 cm) um Hängeschränke für eine Dachschräge vermessen zu können.

Gibt es etwas wo man beim Kauf einer Wasserwaage achten sollte und kann man zur Not auch so eine billige bei EBay kaufen?

http://www.ebay.de/itm/141562406030?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=4407061...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 69

Für den Hausgebrauch reicht die völlig aus um Bilder oder Schränke auf zu hängen.

Antwort
von peterobm, 68

auch günstige Wasserwaagen können nutzbar sein, im Inet würde ich keine kaufen. Ich schaue immer nach der Libelle, man suche einen Platz und lege die WW hin und schaue genau, dann umdrehen und selbiges, dadurch kannst du die Abweichung gut erkennen. WW sind Präzisionsgeräte und sollten entsprechend behandelt werden; man vermeide Umfallen und Stoss

Antwort
von Lazarius, 45

Wasserwaagen kann man durch einen »Umschlag« prüfen. Dafür legt man sie auf eine Ebene und prüft die Anzeige der Libelle. Dann dreht man sie um 180° im Kreis, sodass beide Enden vertauscht sind. Wenn die Anzeige der Libelle dann genau so ist wie vorher ist sie in Ordnung.

Für den Hausgebrauch tut es eine billige Wasserwaage allemal. Sie wird doch eher selten benutzt und muss nicht viel aushalten und kann viele Jahre ihren Dienst verrichten.

Antwort
von hpeterwalther, 45

Wenn Deine kurzen Wasserwaagen exakt sind, siehe Anleitung von peterobm, dann kannst Du Dir auch ein langes gerades Holzbrett oder Metallstück nehmen und die WW darüber oder darunter positionieren und nach dem Ausrichten und Anzeichnen wegnehmen, dafür brauchst Du dann auch keine längere Wasserwaage.

Kommentar von BrilleHN ,

Mit einem langen Brett habe ich dass bisher auch gemacht - aber das ist blöd zu händeln und nicht selten ist mir bei solchen Aktionen die Wasserwaage vom Brett herunter gefallen.

Antwort
von deraufpasser, 24

Vorsicht vor den "Billigheimern" mit den beiden Billigkunststoffschiebe-Reitern. Die sind aus einem so billigen China-Material-Kunststoff, das sie leicht und schnell brechen. Also, immer darauf achten, das diese aus Metall sind, sowie das ganze System auch.

Antwort
von Chucky69, 51

Wasserwaage =stabilo und nichts anderes

Kommentar von iEdik ,

BMI, Sola sind auch Handwerker-tauglich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community