gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was taugen Billig-Bio Produkte?

gefragt von logobirthe am 15.03.2007 um 11:28 Uhr

Von verschiedenen Discountern werden Bio Produkte zu einem sehr niedrigen Preis angeboten. Leidet die Qualität darunter? Oder ist sie mit anderen Bio Produkten zu vergleichen?

Reply

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 15. März 2007 14:39
3x
Thumb_up

Im Gegensatz zu Moltobene passen für mich die beiden Begriffe schon zusammen - Discounter kaufen Bio-Produkte eben zu grösseren Mengen ein als 'normale' Bio-Läden und können deshalb billiger sein. Ausserdem wird doch gerade hier in Deutschland übermässig geprüft, ehe man seine Waren "BIO" nennen darf.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein absoluter Bio-Produkt Freund bin - solange Bio viel teurer ist als 'normal' und lt. vielen Tests (ausser bei Fleisch) sehr oft NICHT besser ist als 'normale' Ware.

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 15. März 2007 12:16
1x
Thumb_up

Schon die Verbindung der beiden Worte "Billig" und "Bio" passen für mich nicht zusammen.Also lasse ich die Finger davon.

lalab
beantwortet von lalab am 16. Mai 2007 11:36
0x
Thumb_up

In Bioläden findest du oft Biomarken, die sich höhere richtlinien gesetzt haben, als "nur" die EG-Ökoverordnung zu erfüllen. Das kann zum Beispiel demeter oder Bioland sein. Auf entsprechenden Homepages kann man sich über deren erweiterte Richtlinien informieren. Oft ist das ein Grund dafür, dass diese Ware teurer ist, denn dadurch entstehen natürlich mehr Kosten. Außerdem drücken die Discounter die Presie ihrer Anbieter, z.B. Milchbauern, oft extrem. So wird zwar die Biomilch billiger, die Milchbauern stehen aber oft am Rande der Insolvenz. Deshalb gibt es z.B. von Alnatura die Aktion faire Preise für Milchbauern, die dem entgegen wirken soll. Es ist natürlich super, dass Discounter sich überhaupt bemühen, Bioprodukte anzubieten. man sollte allerdings mit offenen Augen das Angebot beobachten. Bio-Kartoffeln aus Ägypten oder Israel ist ja wohl ein Hohn in sich, nur so als Beispiel. Super ist natürlich, ab und an malauf einem Bio-Hof im Hofladen das regionale Biogemüse zu kaufen. ist zwar teurer, schmeckt aber besser und gibt ein gutes Gefühl. Denn Bio alleine reicht ja nicht aus, am besten ist eben,auch darauf zu achten, regionale Produkte zu kaufen und auch kleinere Anbieter zu unterstützen. Empfehlung: Die Abokiste

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.