Habe mit meiner Freundin gerade gesprochen. Mein Wagen ist ein Benziner und ich habe sie gefragt wa sich am besten tanken soll. Sie meinte Super! Ist das richtig?
Hey,da es bald kein Benzin einfach mehr geben wird,geh einfach auf Super.Da kann nichts passiere denn Super hat 95 Oktan.Beim Tanken von Super Plus kann es zu nachzündungen kommen.Das heißt jedes Kfz kann nicht mit 98 Oktan umgehen.Kein Kopf machen einfach Super tanken.
jajaja...Frauen und Autos! ;-) Hatte früher immer Diesel! Kenn mich nicht aus ;-)

Wen du den Tankdeckel aufmachst, da steht auch msit drauf, welcher Sprit reinkommt. Damit wird wohl Superbleifrei R95 gemeint sein.
PeterTheodor am 26. Mai 2009 14:42 ja ja ja
Generell kommt es auf dein Fahrzeug an. Es gibt viele neuere die nur Super vertragen. Wenn du nicht auf das Geld schauen musst dann super Plus. Hier ist das Thema Klopffestigkeit aus der Chemie der Schlüssel zu deiner Frage.
Nehmen Sie die Bedienunganleitung und lesen Sie diese durch. Motto des Tages: Lesen hilft im Leben
ja, "richtiges" benzin gibts in dem sinne meistens schon garnicht mehr. du hastv einfach nur ein mindestmaß an "Klopffestigkeit" sog. ROZ Zahl. Du kannst jede Benzinart grösser deiner benötigte ROZ Zahl tanken. Auch Super Plus oder wie die ganzen "Formel-Eins"-Spritsorten der einzelnen Anbieter heissen

Das kommt darauf an. Normalerweise steht in der Betriebsanleitung welcher Treibstoff getankt werden sollte und welcher nicht.
>jedes Kfz kann nicht mit 98 Oktan umgehen. - Wozu wird es dann angeboten?