Frage von Mikromenzer, 74

Was symbolisiert die Standarte des Russischen Präsidenten?

Wer reitet auf dem Pferd? Was tötet der Reiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Politik, 43

Das ist der Heilige Georg, der in der othodoxen Kirche besondere Bedeutung hat. In einer der Legenden um ihn tötet er einen Drachen.

Mehr kannst du hier erfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg\_%28Heiliger%29
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Georg\_der\_Maertyrer.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen\_Russlands


Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von JBEZorg, 23

Das ist lediglich das russische Wappen, Der Doppelkopfadler mit dem Wappen von Moskau dem Heiligen Georg dem Drachentöter.

Antwort
von sevastopol, 37

Die Standarte des Präsidenten der Russischen Föderation (Штандарт Президента Российской Федерации) ist ein quadratisches Tuch aus drei flächengleichen Streifen, und zwar in den Farben der russischen Flagge. In der Mitte ist eine goldene Darstellung des russischen Staatswappens (Doppelkopfadler mit dem historischen Wappen von Moskau auf der Brust und die "держава" / Reichsapfel und den Zepter haltend) aufgenäht. Das Tuch ist mit goldenfarbenen Fransen gesäumt. Die держава ist ein Reichsapfel. Der Reichsapfel ist ein Herrschaftszeichen in Form einer Weltkugel mit aufgesetzter Krone oder Kreuz. Der Reichsapfel kam 1557 über Polen, wo er sich jabłko nannte, nach Russland. In der russisch-christlichen Tradition symbolisierte er das Himmelsreich und in der mittelalterlichen Malerei bzw. Ikonenmalerei Jesus Christus und den Gottesvater. Der Reichsapfel geht historisch auf den Globus der Römer zurück, der die Weltherrschaft des Römischen Reichs und damit die universale Reichsidee symbolisierte. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsidee

Das Wappen auf der Brust stellt Георгий Победоносец, den heiligen Georg, den Drachentöter, dar. Mehr über ihn kannst Du hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg\_%28Heiliger%29 und hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Saint\_George\_and\_the\_Dragon

Antwort
von LebenderToter, 37

Das Bild suggeriert einen Einzelkämpfer der durch politische Macht und Härte konsequent sich dem größeren westlichen Konsens entgegenstellt. Naturverbunden und patriotistisch.

Es reitet ein einsamer Jäger.
Der Reiter jagt/tötet die politischen Interessen des Westens.

Ob das nun alles sinnvoll und richtig ist, ist eine andere Frage.

Kommentar von JBEZorg ,

Und die Deutschen haben alle einen Vogel wegen dem Adler?

Kommentar von LebenderToter ,

Das war doch nur metaphorisch auf Putin bezogen, so wie er im Internet dargestellt wird. Da reitet er auf Bären und macht sonstigen Unfug.

Die Amerikaner haben ebefalls einen Adler. Die Russen haben sogar einen Doppeladler auf ihren Wappen. Daher war es darauf bestimmt nicht bezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community