Frage von JayHoudini, 98

Was suchen wir eigentlich in unseren Leben ständig?

Jedes mal fehlt uns was jedes mal brauchen wir was bestimmtes aber wir finden es nicht und ich frage mich was ist das was uns unsere Leere nicht fühlen kann aber wir brauchen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2012infrage, 22

Das ist unser Ego, dieses Ich, das wir glauben zu sein. Doch wir haben es nur, wir sind es nicht. Und das ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Es liegt in der Natur des Egos haben zu wollen. Es ist quasi seine Aufgabe, niemals zufrieden zu sein. Es findet das Gras auf der anderen Seiter immer grüner, selbst wenn es die Seite gewechselt hat. Und es hadert mit allem was ist. Das fängt beim Wetter an und hört beim Partner auf. Alles muss verändert, verbessert werden. Das Ego ist ein Fass ohne Boden. 

Das Ego ist eine Illusion und die muss aufrecht erhalten werden. Es hält sich selbst am Laufen und Bewegen, um nicht "wegzufallen". Die Nacht ist die Pause und am Morgen baut es sich wieder auf. Es gibt so einen Übergang von Schlaf zum Aufwachen, oder auch umgekehrt, vom Wachsein zum Einschlafen, wo man das wahrnehmen kann. 

Deswegen versuchen spirituelle Sucher, das Ego loszuwerden. Da sucht dann ein Ego, sich selbst abzuschaffen. Geht natürlich nicht. Es verschwindet nie ganz, man durchschaut es nur (obwohl dieses "nur" eine ziemlich gewaltige Sache ist) und kann es links liegenlassen oder mit ihm spielen. Das ist jetzt meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Kommentar von 2012infrage ,

Danke für Dein Feedback! LG

Antwort
von aleah, 13

die meisten Menschen haben einfach viel zu viel des Guten und das erstmal zu schätzen. Sie erkennen es nicht, weil es für Sie nichtige Selbstverständlichkeiten sind. aus diesem Grund sind Sie immer unzufrieden und meinen ständig ihnen fehlt etwas. lernt zu schätzen was ihr habt und beschwert euch nicht immer nur über das, was ihr vermeintlich alles nicht habt. 

Antwort
von meliglbc2, 11

Ich denke, dass es bei jedem Menschen individuell und einzigartig ist!

Jeder Mensch ist ein Individuum und genau deshalb sind die Bedürfnisse immer anderes.

Antwort
von FragenAntwort3n, 23

Gib mal bei Google die Maslow Bedürfnispyramide ein, dort werden die Bedürfnisse des Menschen vorrangig von dem 1. wichtigsten bis zum letzt wichtigsten Punkt aufgelistet.(unten Wichtigste, oben letzteres)

Das Thema beschäftigt mich momentan auch mehr als alles andere

Kommentar von JayHoudini ,

Wenn es Interessant ist ich wünsch dir viel erfolg und reichlich wissen 

Antwort
von ArenCaven, 30

Ich würde sagen, es mit der menschlichen Natur zusammen und mit dem Leben ansich. Denn was ist Leben eigentlich? Wodurch definiert es sich, wodurch definieren wir uns? Was heisst es eigentlich Mensch zu sein?

Das uns immer etwas fehlt kommt wohl daher, dass je höher das Leben entwikelt ist, desto größer sind auch dessen Wünsche und Träume. Ein Bakterium "will" nur seinen "Darwin-Zweck" erfüllen; Überleben, sich fortpflanzen, sterben. Das ist so gesehen der Wunsch eines Bakteriums.

Eine (Haus-)Katze hingegen hat schon durchaus schon komplexere Wünsche. Neben dem erfüllen des "Darwin-Zwecks", ist da auch der Wunsch nach Entspannung, Rast, Ruhe, Wärme, Geborgenheit.

Der Mensch hat noch viel umfangreichere Wünsche. Nehmen wir nur mal Gesellschaft, Anerkennung und Freiheit als Beispiel. Weder die voher erwähnte Katze, noch das Bakterium haben den Wunsch von Artgenossen Anerkennung für ihre Handlungen zu bekommen oder einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Die Träume sind doch die, die dafür sorgen, dass uns etwas "fehlt". Es ist diese instiktive Neugierde in uns, aber auch der Traum von Vollkommenheit der dafür sorgt das uns immer etwas fehlen wird.

Man kann also sagen, mit höher entwikeltem Leben werden diese Wünsche immer komplexer und unerfüllbarer. Diese "Leere" ist es, du uns zu Menschen macht, da wir nur durch sie nie vollkommen sein werden und immer nach neuem streben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Das ist die beste Antwort zu der mein 17 jähriger Verstand um diese Zeit in der Lage ist. :D

Kommentar von JayHoudini ,

Der 20 Jährige verstand hat es zu kenntnis genommen und findet es gut :D 

Kommentar von ArenCaven ,

Das ist doch mal was... Danke? :D

Kommentar von JayHoudini ,

Bitte hahahaa ich glaube du hast voll die riesige antwort erwartet und dann kam so eine aber sorry der Kampf geht in meinen Kopf weiter und mache weiter meine Theorien haha 

Kommentar von ArenCaven ,

Nein, ich habe es quasi eh nur zitiert. Alles gut :D Dann noch viel Spaß beim Nachdenken :D

Antwort
von NinjasAndAssas, 41

Ich habe mittlerweile gelernt das man sich auf jeden fall auf seine Zukunft konzentrieren sollte, heißt Schule(solang schule machen wie geht=besser job) wenn du noch schule machst könnte nebenjob super sein z.B. Gastronomie wie z.B. H2o oder Kassierer/Lager einräumen bei Penny oder so . Gesundheit = nicht rauchen, kein alkohol usw. gut ernähren eventuell sport treiben, ob ausdauer oder anderes ist egal, und vor allem und am wichtigsten soviel Zeit wie möglich mit der Familie verbringen :) Immer Nett zu anderen und vor allem Familie sein nicht vergessen, familie ist doch das wichtigste ! was sollte dir sonst fehlen, bis auf materielle dinge die du dir mit Geld kaufen kannst... aber am besten nicht verschwenden ! ansonsten müsste es dir am besten gehen , was sollte dir fehlen ? :/

Kommentar von JayHoudini ,

Die Worte eines Wahren Mannes danke !

Kommentar von NinjasAndAssas ,

Danke dir, ich meine damit halt das z.B. Alkohol usw. einfach nur schlecht ist und auch ein schlechten Eindruck auf Familie machen(vor allem wenn du besoffen bist und dann etwas kaputt machst und dann geld zahlen muss ist mir z.B. passiert = Lektion= Nie wieder alkohol) ansonsten Nebenjob damit du immer geld hast und dir oder deine Familie eine freude bereiten kannst (vergiss nicht was deine Eltern für dich gemacht haben) so hast du auch materielle dinge und kannst vor allem für dich zukunft sparen und dir nicht alles von deinen eltern zahlen lassen bzw. bevor du einen richtigen job hast schonmal die wichtigsten dinge hast (führerschein und so) und ein guten job der dir so einiges erleichtern kann bekommst du halt durch einen guten Schulabschluss heißt auch wenn du schule hast, mach einfach bis es nicht mehr geht, wird sich zum schluss auf jeden fall lohnen. Sorry das ich dir jetzt sachen erzähle die klar sind aber ich hoffe nur das beste für dich, mich und allen anderen ! :)

Kommentar von JayHoudini ,

Vilen dank werde ich machen :) 

Antwort
von anan40, 46

Das habe ich mich auch schon oft gefragt bin aber nie zu einer antwort gekommen. Manchmal ist es eine person die du brauchst manchmal aber auch eine sache. Und wenn du das hast was du brauchst wirst du in kurzer zeit wieder etwas anderes brauchen weill wir menschen nie zufrieden sind mit dem was wir haben vorallem in zeiten wie diesen wenn man schon alles mit Computern undso machen kann

Kommentar von JayHoudini ,

Ich glaube wir wollen eine Leere in uns Füllen aber ich frage mich wie füllen wir sie damit wir endlich zufrieden sind ohne mit einen Loch in der Brust 

Kommentar von anan40 ,

auch wenn wir das loch füllen wird es wieder leer werden und wir wollen dann was neues was wir noch nicht kennen

Kommentar von JayHoudini ,

Ich glaube das ist ein Trick der natur damit wir nicht komplett auf der strecke bleiben 

Kommentar von anan40 ,

So kann man es auch sehn^^

Antwort
von mychrissie, 3

Manche suchen danach, wesentlich zu sein. Andere nehmen ihr Schicksal in die Hand und werden wesentlich.

Antwort
von anan40, 34

Was ich damit meinen will ist dass wir wie ein auto sind: wir brauchen benzin, benützen das was wir gekriegt haben und brsuchen dann wieder etwas. Ih hoffe dir ist angekommen was ich meinen will

Kommentar von JayHoudini ,

Natürlich gut gesagt