GlasVegas am 16.09.2009 um 15:26 Uhr

nein nein, DIE suchen nicht, sondern nur du!!!
und wenn schon suchen die nur jemanden, der in die Berufswelt einsteigen will und zeigen ihm den Weg dorthin.

Gastronimiefachfrau gibtst nicht. Es gibt folgende Ausbildungsberufe in der Gastronomie:
Die Beschäftigung in dem Betrieb ist meist nur für die Ausbildung, da man sich damit doch ein tolles Sprungbrett schaffen kann (Arbeiten in der Schweiz, Schiff usw.) Außerdem ist es auch leider so das sich viele (wohl die meisten?) Restaurants über die Lehrlinge "finanzieren" - ein Lehrling ist günstiger als ein Festangestellter und kann nach kurzer Zeit quasi genauso arbeiten. Ich empfehle dann eher eine Ausbildung in der gehobenen Gastronimie, die ist zwar härter, aber viiiiel besser angesehen, damit kannst du mehr anfangen, weil du viel mehr lernst.
GlasVegas am 16. September 2009 16:05 du scheinst mir was darüber zu wissen - ich hab etliche briefe verschickt von wegen "Restaurantfachfrau"Lehrstelle.. was ich such ist der lehrberuf gastronomiefachfrau, was ich tatsächlich nicht gefunden hab- bei der berufsschule wieder is mir gesagt worden, was ich dafür brauch ist aber eine gastronomiefachfrau-Lehrstelle... ich bin total konfus.
cara1002 am 16. September 2009 16:34 Wenn die Stelle als Gastronomie-Fachfrau ausgeschrieben ist, dann hat der Arbeitgeber wohl keine Ahnung davon, würde ich mal so behaupten. Und die Berufsschule hätte dir das auch sagen können müssen. Was hat die Stelle/ der Beruf denn für Anforderungen, also was brauchst Du (laut Berufsschule) dafür? Dann kann ich dir vllt sogar sagen was das ist, was du suchst ;)
cara1002 am 16. September 2009 16:39 Es gibt doch was, aber nicht bei uns in Deutschland. KOmmst du aus der Schweiz? Da gibts den Ausbildungsberuf nämlich, dauert aber auch 4 Jahre und beinhaltet den Service, genauso wie die Küche. Das ist also quasi eine allround-Ausbildung.
lokaltrainer am 16. September 2009 16:40 In Österreich gibts die Ausbildung ebenfalls.

Die besten Nachwuchskräfte von morgen. Auszubildende, die überdurchschnittliche Leistungen und Fähigkeiten zeigen, wird jeder Betrieb, so es nur irgend geht, behalten wollen. Die meisten zeigen aber nicht mal Durchschnitt und kommen so lala durch die Ausbildung. Die läßt man gerne ziehen. Ich habe für gute Mitarbeiter sprichwörtlich schon Kopfstand gemacht, um sie zu behalten.

sowohl als auch. wenn die leistung während der ausbildung passt, besteht die möglichkeit einer übernahme
GlasVegas am 16. September 2009 16:09 aber ausgangspunkt und ziehl einer lehrstelle ist von deren seite her nicht die Übernahme? Mein punkt ist das persönliche Gespräch,also Vorstellungsgespräch - wenn ich sag das ich woanders hin will nach den 3bis4 Jahren; verschlechtert das die chancen auf eine Einstellung?
augustkoenigin am 16. September 2009 16:28 Du kannst auch die Klappe halten oder sagen, das du nach der Ausbildung noch viele Erfahrungen sammeln willst. Das ist neutral und lässt alles offen.

In der Gastronomie ist es wichtig, verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Deshalb ist es üblich, sich nach der Ausbildung noch anderswo umzusehen - andere Restaurantarten, andere Länder etc. Wie die Wanderjahre bei einem Zimmerer. Dann spezialisiert man sich in der Regel und hat gute Chancen auf eine gute Position.
Wenn Du gut (egal ob schon in der Ausbildung oder nach den Wanderjahren) und engagiert bist, dann ist es wirklich kein Problem, eine gute Stelle oder eine Übernahme zu bekommen - so wie augustkoenigin schon geschrieben hat.
Gute Antwort!
Leider nicht sinngemäß zur Frage....es wurde ja im Prinzip nach der Übernahmerate gefragt. DIe ist in der Gastronomie eben meistens nicht so hoch. Aber es sollte eigentlich kein Problem sein nach der Ausbildung neue Betriebe zu finden.
Da steht aber auch: Was suchen die?
Natürlich suchen die nichts.