Frage von piinkDonut, 56

Was studiert ihr Ideen zur Berufswahl?

Ich wollte mal fragen was ihr so studiert oder was ihr gelernt habt. Ich bin mit der Berufswahl sehr unsicher und suche verschiedene Ideen vor allem für ein Studium . Ist ein bwl Studium sehr anders als auf der Schule ? ( wirtschaftsgymnasium). Ist ein Studium viel schwerer als Schule ?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 20

Bachelor international Management und Master Management und Entrepreneurship

Auf einem Wirtschaftsgymnasium hat man schon einige Themen, die auch im BWL Studium dran kommen. Im Studium ist es aber natürlich umfangreicher.

Antwort
von Wolkenstupser, 23

An deiner Stelle würde ich einen Persönlichkeitstest machen und mir Feedback von Freunden/der Familie einholen. Wichtig ist dabei herauszufinden, was deine Stärken (und Schwächen) sind, um eine Tendenz für ein Studium oder eine Ausbildung zu ermitteln. Hilfreich sind auch Praktika in Bereichen, die dich interessieren. Wenn du ein klares (Berufs-)Ziel vor Augen hast, können dich auch die Stolpersteine und Schwierigkeiten, die dir während der Ausbildungszeit begegnen werden, nicht umhauen. Liebe Grüße & viel Glück bei allem was du so unternimmst!

Antwort
von MyLittlePrinces, 39

Ich würde dir raten zu einer Berufsberateung zu gehen. Da kann man dir besser helfen als hier im Internet (;

Antwort
von haku7, 22

Ich hab zuerst Ausbildung gemacht (Flugzeugmechaniker) und
anschließend studiert ( Luft- und Raumfahrt / Maschinenbau).

War beides ganz interessant. Durch den Beruf hatte ich genug Geld um das Studium zu finanzieren, und konnte mich eher auf das Lernen als auf Nebenjobs konzentrieren.

Vom Schwierigkeitsgrad würde ich das Ganze so ordnen

reales Leben > Studium > Ausbildung > Schule

Mein Lehrer in Realschule hat mir auch geraten zuerst Geld durch Ausbildung anzusammeln und dann auf die Uni zu gehen, hat ganz gut geklappt bisher.

Antwort
von NinchenAut1995, 26

1. Bist du aus Österreich oder Deutschland? (Einige Unterschiede)

2. Studieren oder Arbeiten?

Kommentar von piinkDonut ,

Deutschland , studieren 

Kommentar von NinchenAut1995 ,

http://nc-vergleich.de/

Bin aus Österreich, da funktioniert das Aufnahmeverfahren etc etws anders, aber diese Seite hat einer Freundin sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten