Frage von EMSed, 19

Was stört euch an welchen Produkten am meisten?

Wie es oben schon steht:

Was stört euch an welchem Produkt am meisten? Vom Eierbecher bis zum Smartphone egal was .

LG Euer EMSed

Antwort
von Gina1230, 8

Geplante Obsoleszenzen ( eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten).

Unabhängig von geplant oder nicht stört mich inbesondere,  wenn Geräte kurz nach der Garantie oder Gewährleistung defekt sind.

Außerdem gibt es auf dem Markt viele LED- Leuchten (Wand-, Decken- Standleuchten), bei denen die Leuchtmittel nicht austauschbar sind. Wenn die Leuchtmittel (LED) nicht mehr funktionieren, muss man die gesamte Leuchte entsorgen.

Und natürlich stört mich, wenn Akkus in Geräten nicht austauschbar sind. D. h. wenn der Akku defekt ist, geht das Gerät in den Müll.

Ach ja, und wenn eine Spülmaschine ganz wenig Wasser und Strom verbraucht, das Geschirr aber nur noch mit dem Einsatz von hochkonzentrierter Chemie sauber und trocken wird und wir dieses Wasser dann (weil Klärwerke die Chemie nicht bzw. nicht ausreichend herausfiltern können) trinken, stört mich auch.

Kommentar von EMSed ,

Wow vielen dank für diese schönen Worte, ich bin ganz deiner Meinung, und denke das wir so auch nicht nachaltig etwas für unsere Umwelt und Zukunft tun.

CO2 Emissionen sind das eine, aber der Energiebedarf der zur Produktion dieser kurzlebigen Produkte entsteht ist weit aus bedeutungsvoller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten