Frage von MinecraftHD720p, 80

Was stimmt nicht mit meinem Windows 8.1?

Hey Leute,

Habe schon länger zwei gewisse Probleme mit meinem PC. Genauergesagt nur mit Windows.. Vorab gesagt diese Probleme tretten auch nach dem neu einrichten noch auf. Aber habe ihn nicht deswegen neu eingerichtet da diese nicht so verherend sind. Viren habe ich auch keine auf dem PC.

Problem 1:

MANCHMAL (nicht immer) wenn ich mich mit meinem Microsoft Passwort beim Windows Anmeldescreen anmelden will erscheint die Meldung "Sie können sich im Moment nicht an Ihrem PC anmelden. Beheben Sie das Problem unter account.live.com". Wenn ich das Kennwort dannach nochmal eingebe funktioniert es komischerweiße als wäre nichts gewesen.

Problem 2:

Abundzu funktioniert in der Taskleiste das Windows 8.1 Symbol nicht mehr. Ich kann es weder mit links noch mit Rechtsklick bedienen. Zeitgleich funktioniert auch diese Leiste die erscheint wenn man rechts oben in die Ecke (sorry, Name entfallen) nicht mehr. Nach einem Neustart bzw. abmelden und wieder anmelden geht beides wieder. Das nervt ziemlich weil ich so den PC nicht ausschalten kann wie immer oder irgendetwas suchen.

Woran liegt es das diese Probleme erscheinen ? Kann man diese beheben ? Am liebsten natürlich dauerhaft. Sollte ich nur irgendeinen Task neustarten müssen geht das auch.

Danke im voraus :) !

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 25

Wenn Du mit dem Neueinrichten eine Windows-Neuinstallation oder einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen meinst und diese Macken danach tatsächlich weiterhin auftreten, kann man m. E. davon ausgehen, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt.  

Wo, ist schwierig zu sagen. Ich würde dann bei der Fehlersuche zunächst einmal die äußeren und inneren Steckverbindungen, auch die der RAM-Karten, vornehmen.

Antwort
von halloo13, 15

Bei Problem 2 kann ich dir sagen, dass ist schon fast normal bei Windows 8.1.. also du musst nicht direkt Neustarten drück mal

Strg+Alt+Enft und geh auf Taskmamager

da gehst du zum Task explorer.exe ubd drückst auf beenden.

Danach erstellst du oben einene neuen Task mit dem Namen explorer.exe (das neustartet nur den Explorer) und dann sollte die Windows Taste und Charmbar wieder funktionieren. Ist bei mir auch manchmal so aber mag 8.1 trotzdem :)

lg
halloo13

Kommentar von MinecraftHD720p ,

Danke das klappt. Habe mich auf mehreren Seiten mal durchgelesen und soll ja echt ein Problem von Windows 8.1 sein. Meine Freunde allerdings nutzen auch 8.1 und bei denen tritt dieser Fehler nicht auf.. (Neuste Windows Updates habe ich drauf und alle Treiber sind aktuell)

Kommentar von halloo13 ,

Bei mir genauso! Liegt vielleicht an irgendeinen Bestandteil unseres Pc's.. vielleicht tritt dieses Problem nur mit ner ganz bestimmten CPU oder so auf. Naja egak freut mich das ich helfen konnte :)

Antwort
von kinkf, 33

Problem 1 scheint ja schonmal nicht so fatal zu sein. Schau doch einfach mal auf account.live.com nach.

Problem 2 ist ja schon etwas ernster. Versuche mal die Windows Taste zu drücken, oder den Taskmanager (strg+alt+entf) zu starten. LG

Kommentar von MinecraftHD720p ,

Habe diese bei meiner Tastatur deaktiviert weil sie mich immer beim
gamen stört. Ist ja aber auch keine dauerhafte Lösung, würde lieber
wissen warum das so ist.

Task Manager starten geht wüsste aber wie gesagt gerne warum das so ist.

Kommentar von kinkf ,

Aha, ich verstehe. Da ich jetzt aber keine Lust habe einen 10-Seitigen Auftrag zu verfassen würde ich dich auf dieses Video verweisen: http://praxistipps.chip.de/taskleiste-weg-so-kann-man-sie-wieder-einblenden_2791... Viel Glück! :)

Antwort
von Uwe223, 51

Zu Problem 2 drück einfach die Windows Taste

Kommentar von MinecraftHD720p ,

Habe diese bei meiner Tastatur deaktiviert weil sie mich immer beim gamen stört. Ist ja aber auch keine dauerhafte Lösung, würde lieber wissen warum das so ist.

Kommentar von Uwe223 ,

Ansonsten zu Problem 1 einfach mal CCleaner runterladen und mal nach Registry Fehlern suchen und diese beheben vllt klappt das ja

Kommentar von MinecraftHD720p ,

Von Cleanern würde ich lieber die Finger lassen da macht man sich eher mehr damit kaputt als das sie helfen..

Kommentar von Uwe223 ,

Wieso? CCleaner macht nix kaputt.

Kommentar von MinecraftHD720p ,

Hmm nagut ich werde ihn mir jetzt mal runterladen und suchen lassen. Entscheide dann ob ich es ihn auch beheben lasse oder nicht. Will erstmal sehen was dabei rauskommt.

Antwort
von Jensen1970, 22

Installiere Windows 10 noch hast du zeit. 

Kommentar von Posaunist ,

Installiere Windows 10 noch hast du zeit

Das klingt, als bekämst Du Provision von Herrn Microsaft.

Kommentar von Jensen1970 ,

Ja logisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community