Frage von Laila3333, 112

Was stimmt nicht mit der Heizkostenabrechnung?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung erhalten aus der eine Nachzahlung heraus geht. Nun hab ich ein bischen im Internet gelesen aber werd noch nicht so recht schlau.

Also. Wir haben eine Heizung die mit Heizöl betrieben wird und wir haben keine Heizungszähler. Sprich der Vermieter hat das Heizöl halbe halbe gerechnet. Wir sind 2 Parteien im Haus. Darf er das?

Dazu bin ich erst im Juni eingezogen, und ich soll für das ganze Jahr zahlen. Da ist ihm sicherlich ein Fehler unterlaufen. Wie würdet ihr denn, wenn nicht anders möglich die Heizkosten berechnen? Ich wohne in Süddeutschland und habe gelesen, dass die Heizperiode von September bis Ende Mai geht. Ich würde daher diese Monate doppelt nehmen, sprich ich hab 21 Monate und und ein 12tel davon bezahlen. Wisst ihr wie ich meine?

Ach ja, Warmwasser läuft auch über diese Heizung.

VG Laila

Antwort
von anitari, 64

Wohnt der Vermieter mit im Haus?

Wenn nicht muß er nach der Heizkostenverordnung abrechnen.

Um welchen Abrechnungszeitraum geht es denn?

Kommentar von Laila3333 ,

von Juni bis Einschl. Dezember, nein unter mir ist ein normaler mieter

Antwort
von mathematiker12, 76

Das ist auf jeden Fall ein Fehler! Also durch 2 Parteien einfach zu halbieren ist glaube ich erlaubt. Aber was nicht okay ist, ist, dass du auch für den Zeitraum zahlen sollst, in dem du nicht da gewohnt hast!

Wenn deine Recherche mit September bis Mai richtig ist, musst du 4 Monate (September bis Dezember) zahlen, die anderen 5 Monate der Heizperiode nicht. Also 4 Neuntel der Hälfte der Kosten.

Antwort
von albatros, 55

1. Da nicht nach Verbrauch abgerechnet wird, sind die Kosten zum Vorteil des Mieters um 15% zu kürzen (wenn nicht der V. die zweite Partei ist).

2. Der Kostenanteil für dich bei unterjähriger Nutzung ist nach der Gradtagstabelle zu ermitteln. Diese findest du  über google im Internet.

Antwort
von andie61, 49

Lese mal den Link

https://www.hausblick.de/abrechnen-haus-wohnung/12-leitfaden-verwalten/183-heizk...

Antwort
von cannelloni, 52

ich würde deine Hälfte durch 12 teilen und nur die Anzahl der gewohnten Monate bezahlen, den Rest muß er zahlen.

Kommentar von Laila3333 ,

aber in der Heizperiode wird doch mehr Heizöl verbraucht als normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community