Frage von Elystoned, 42

Was stimmt mit meinem Wasserhahn nicht?

Hallo Heimwerker,

der wasserhahn im waschbecken meines bades funktioniert nicht. Wenn man das warme wasser aufdreht kommt warmes wasser, dreht man das kalte wasser auf kommt gar nichts? Wenn man den griff, von denen der wasserhan einen für warmes und einen für kaltes wasser besitzt, abzieht, sieht man ein zahnrad-ähnliches, goldenes, rundes teil (Der griff hat die dazupassende zahnung innen), unten drunter eine metalklammer die scheinbar etwas absichert ( U-förmig und um den bolzen, in der mitte des Drehsystems, gesteckt). danach folgt ein plastikzahnrand welches sich endlos drehen lässt.

Bevor es aufgehört hat zu funktionieren, war es eigentlich nur so, dass man beim drehen zur wasserreduzierung obwohl schon kein wasser mehr lief ,noch 3-4 mal weiter drehen musste um die zufuhr zu 100% zu schliessen. ansonsten hat es dann durchgehend getropft. Daher habe ich bereits versucht das goldene zahnrad zurückzudrehen und den griff wieder aufzusetzen um so etwa eine kürzere drehungsbenötigung zu erzielen. Weil ich das versucht habe hat es dann ganz aufgehört zu funktionieren und jz sind wir wieder bei meiner oben gennannten frage...

Vielen vielen dank für eure antworten, habe leider nicht herausgefunden wie man den wasserhahntypen nennt!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 17

Google mal nach "Wasserhahnventil". Das dürfte das sein was du meinst, oder?

Das ist kaputt und kann einzeln getauscht werden :)

Antwort
von brummitga, 25

würde sagen, neuer Wasserhanhn

Antwort
von Norina1603, 10

Hallo Elystoned,

ich würde nicht sagen, dass Du einen neuen Wasserhahn benötigst, sondern lediglich ein neues Oberteil

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

gibt es in jedem Baumarkt!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community