Frage von Gaming360, 41

Was stimmt mit der E-Saite der Gitarre nicht?

Hallo, ich habe eine ziemlich alte Gitarre, wo ich vor einiger Zeit neue Saiten aufgezogen habe und alle Saiten klingen so, wie sie sollten, außer die tiefe E-Saite. Die leere Saite klingt ja, aber sobald ich ein "F" oder ein "G" greife, klingt sie verstimmt. Woran kann das liegen? Sollte ich eine neue Saite aufziehen?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche! Antworten. :)

Antwort
von GitarrenChris, 16

Das kann zwei Ursachen haben:

a) zu drückst zu kräftig auf die Saite. Das kannst du selbst erspüren: Spiel ein F oder G und drück dann mal kräftiger und weniger kräftig auf die Saite. Dann hörst du schon einen kleinen Unterschied.

b) Neben deinem Saitendruck kann es daran liegen, dass die Oktavreinheit der Gitarre nicht mehr stimmt. Je nach Gitarrenmodell und verbauter Hardware kannst du das einstellen lassen.

Also erst a) checken - ist günstiger ;-) - dann b) prüfen.

Schöne Grüße
Chris

Antwort
von CaterBee, 20

Bei mir lag es einmal daran, das die Saiten auflagen. 

In dem Fall musst du den Steg & oder den Sattel höher legen. Kannst du eigentlich in jedem Musikgeschäft machen lassen.

Bin mir allerdings nicht sicher, aber du kannst ja mal nachschauen! :)

LG Cater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten