Ashlley257 am 02.02.2009 um 17:17 Uhr
Hallo leute meine kleine Schwester hat Hausaufgaben eig. noch schwierige sie hat mich gefragt aber ich kahm nicht so nach daher frage ich euch was stimmt in deise Sätzern nicht ? ......:
Man brachte den Dieb vor den Richter, der eine goldene Uhr gestohlen hatte.
Als sich das Mädchen erholt hatte, fragten wir sie nach ihrer Adresse.
Danke für eure antworten...:D

Du machts das für Deine kleine Schwester und weißt es selbst nicht????
Man brachte den Dieb, der eine goldene Uhr gestohlen hatte, vor den Richter.

Korrekt hieße der erste Satz: "Man brachte den Dieb, der eine goldene Uhr gestohlen hatte, vor den Richter." (Denn der Richter hat sie ja nicht geklaut). Der zweite Satz wäre folgendermaßen korrekt: Als sich das Mädchen erholt hatte, fragen wir "es" nach "seiner" Adresse (Mädchen ist Neutrum - auch wenn wir wissen, dass es weiblich ist.)
Sinngemäß soll der obere Satz wohl heißen, dass der Dieb vor den Richter kommt, da er die Uhr gestohlen hat. So wie der Satz geschrieben ist, bedeutet es aber, dass der Richter die Uhr Stahl.
Satz 2: Als sich das Mädchen erholt hatte, fragten wir ES nach SEINER Adresse.
Denn es heißt, das Mädchen, also "sächlicher" Artikel.
Hatte der RICHTER die Uhr gestohlen oder der DIEB???

Ein Richter macht sich nicht strafbar
princAss am 2. Februar 2009 17:19 wieso nicht?
WilliWinzig am 2. Februar 2009 17:22 weil er das Strafmaß kennt
Laut Profil studierst Du?! Du willst Dich doch über uns lustig machen, oder?? Also: >>Man brachte den Dieb vor den Richter, der eine goldene Uhr gestohlen hatte.<< Hier ist absichtlich ein Mißverständnis eingebaut: es ist unklar, ob der Richter oder der Dieb die Uhr gestohlen hat. Aus logischen Gründen ergibt sich die Antwort, aber aus grammatischen eben nicht. Was am zweiten Satz nicht stimmen soll, verstehe ich leider auch nicht.

Man brachte den Dieb,der die Uhr gestohlen hatte,vor den Richter.
An den 2.Satz kann ich keinen Fehler feststellen,ach ja es heißt ES nicht SIE

beim ersten satz muss die betonung auf DEN DIEB...
und der zweite satz... ist doch ok oder nict?

was ist denn die aufgabenstellung? - ausdruck? logik? grammatik? oder was?
beim ersten satz bin ich mir mit dem komma nicht sicher. bei dem 2. satz fällt mir nichts auf

Also beim ersten stimmt der Satzbau nicht:
es muss heissen:
Man brachte den Dieb, der eine goldene Uhr gestohlen hatte, vor den Richter.

Man brachte den Dieb, der eine uhr gestohlen hatte, vor einen Richter.

"....,der eine goldene Uhr gestohlen hatte!" bezieht sich hier auf den Richter, ergo: falsch!
Das 2. stimmt, beim ersten bezieht sich der Relativstatz ( nach dem Komma) auf den Richter-das ist falsch
GerdaG am 2. Februar 2009 17:25 Vielleicht doch lieber ein Deutschbuch statt einer Insel kaufen? :-))
neuer Hut? Steht dir gut! :-))
:-))
bin ich ein guter Pöt?