achte gerade sehr auf meine ernährung! habe mir gerade putenbrustfilet gekauft mit 2% fett, hab gedacht ich tu meinem körper was gutes! mein kochschinken zu hause hat aber nur 0,9% fett! das steht nur klein auf der packung und auf dem putenbrustfilet steht das ganz dick, dass es nur 2% fett hat! kann das überhaupt? hab immer gedacht geflügel ist fettarmer und gesünder als schwein! aber dann kann auf den verpackungen ja eigentlich nicht stimmen

Also es ist im großen und ganzen ziemlich albern aus Fleisch etc Fett rauszusammeln. Nur so nebenbei gesagt ich weiß nicht ob das hier einer tut...normales geflügel ist an sich gesünder....schweinefleisch ist oft belastet und ist für den körper nicht so gut abbau bahr... es handelt sich aber hier um feine unterschiede....das ist nicht nennenswert...wenn du dir was gutes tun willst mach sport und iss dann wenn du hunger hast und das immer mit obst oder so....pflanzliche öle sind gesund weil sie ungesätigt sind

Die Schweine heutzutage werden recht mager gezüchtet und sind nicht mehr so fett, wie früher. Wenn das auf den Produkten drauf steht, dann wird es auch stimmen und dazu kommt noch, dass das Protein aus Schwein eine höhere biologische Wertigkeit für den Körper hat, als das aus Pute.

eine gans ist auch eine geflügel... aber ich glaube nicht, dass es mager ist.
die verpackung lügt dich schon nicht an... manchmal steht ja, 0.2% Fett pro Scheibe und nicht 0.9% pro 100g - Schau auf die angabe von GRAMM
Versuch mal die Packung richtig zu lesen...
Eigentlich tust du deinem Körper nichts gutes, wenn du ab und zu drauf schaust...
PS: Salami kann locker mall 22g Fett haben pro 100g
Das mit dem Dreisatz und dem Prozent schlagen wir dann aber noch einmal nach... http://de.wikipedia.org/wiki/Prozent
Melanie11 am 31. Januar 2009 11:25 Würde dir nen DH geben, aber leider geht das bei Kommentaren nicht ;-)
Wenn Du dauerhaft die Ernährungsumstellung beibehalten willst ,musst Du auch mit 2% Fett "arbeiten" lernen, ausserdem ist Kochschinken eine Ausnahme.
2% sind doch immer noch sehr sehr mager. mal abgesehen davon, dass es auch viele kritiker gibt an der angeblichen gesunden fettarmen ernährung, wie z.b. udo pollmer oder gunter frank, denen ich persönlich recht gebe.
Was meinst du, welchen Fettanteil das Putenfilet hat, nachdem du es in der Pfanne gebraten hast? Oder der Schinken, nachdem ordentlich Mayo drauf ist? Ganz so einfach ist es leider nicht...
beides pur als aufschnitt aufm vollkornbrot :-)

Fettarm ist nicht unbedingt gesünder
http://www.logi-methode.de/fileadmin/userupload/Presse/Fachliteratur/Worm02_Fett-DMW.pdf

Ist die Angabe beides in Prozent oder eine in Gramm? Aber Kochschinken ist auch sehr fettarm, das stimmt schon.
Und Geflügel ist gesünder als Schwein, Schweinefleisch enthält mehr Giftstoffe, unter Umständen. Und es ist leichter verdaulich.
ja beides ist in % angegeben! musste selber erst drei mal hin schauen! hat mich voll gewundert!
KalalaKa636 am 30. Januar 2009 21:29 Na ja, also verkehrt machst Du wohl mit beiden nichts, wenn Du Dich fettarm ernähren willst.
Aber keine Butter auf das Brötchen schmieren ;)))

Wie war die Frage?
ich weiß nur dass Schinken sehr fettarm ist und Geflügel auch