Frage von molly3107, 32

Was stimmt bei meinem Laptop nicht?

Hi erstmal,

mein Laptop hat seit einigen Wochen einige seltsame Eigenheiten, wodurch ich ihn fast nicht mehr verwende, weil es mich tierisch nervt. Zum einen hat mein Laptop das Problem, dass man wenn man mit der USB Maus scrollt, er einfach zoomt, ich finde auch nichts unter einstellungen um dies zu beheben. Beim Arbeiten ist das sehr störrend. Zum anderen öffnet er bei Mozilla, sobald man etwas anklickt ein neues Tab. Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen,

Lg Cari

Antwort
von NotMiddle, 8

Wie meine Vorgänger bereits sagten, das kann ein Fehler in der Registry sein oder ein Virus.. So etwa lässt sich meist schwer oder gar nicht beheben.. Da hilft meist nur alle Daten sichern und Windows neu installieren. (Clean installieren,vorher über die Eingabeaufforderung im Installationssetup von Windows alles formatieren..)

Antwort
von Psychonix, 27

Das kan ein Virus sein aber es kann auch viel mehr sein zb. Fehler in der Registry usw.

Ich würde dir empfehlen deinen Laptop neu aufzusetzen sprich Dein System neu zu Installieren.

Solltest du wichtige Dateien auf deinem Laptop haben einfach Abspeichern mit einem USB Stick oder einer externe Festplatte.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Internet & PC, 13

Moin,

wenn man STRG gedrückt hält und gleichzeitig das Mausrad benutzt, dann wird herangezoomt. Könnte ja sein, dass deine STRG-Taste klemmt, aber das würde man dann eigentlich auch bei anderen Tasten merken, also würde ich das mal ausschließen. Du könntest trotzdem mal die Bildschirmtastatur öffnen und dort nachschauen, ob irgendeine Taste aktiviert ist. Gib dafür in der Windows-Suche einfach "Bildschirmtastatur" ein.

Hast Du die Möglichkeit mal eine andere Maus anzuschließen? Dann könnte man mal schauen, ob das Problem nicht bei der Maus liegt.

Wird beim Klicken nur ein leerer neuer Tab geöffnet, oder ist der Tab mit Werbung gefüllt? Wenn ja, dann solltest Du mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen. Den Suchlauf würde ich aber auch allgemein mal durchführen.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du klickst auf ,,Suchen" und wartest bis der Suchlauf abgeschlossen wurde. Anschließend klickst Du auf ,,Löschen". Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.

Wenn die Probleme nur bei Firefox auftreten, dann würde ich auch mal den Browser zurücksetzen. Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Gruß
Lukas

Kommentar von molly3107 ,

ich versuch später nochmal ne andere maus- hat bisher nix gebracht, bei den tab s öffnet sich zB hier beim neu laden der Seite einfach ein neuer tab, anstatt neu zu laden

Kommentar von xLukas123 ,

Okay. Geh aber auch mal die ganzen anderen Schritte durch :)

Antwort
von molly3107, 2

Danke für all eure Ratschläge, werd einiges davon Versuchen, und wenn s ned klappt, meinen Bruder drauf hetzen :)

Antwort
von Rabe228, 22

Das hört sich für mich (bin KEIN Computerexperte) so an als hättest du dir irgendwo einen Virus eingefangen lass vielleicht mal dein Antivirenprogramm laufen!

Antwort
von alexander170801, 19

Dies kann ein Fehler im Betriebsystem sein aber auch ein Virus. Windoof 10 macht sowas bei mir desöfteren, weshalb ich auf windoof 7 Runtergegangen bin. Solltest du Windoof 10 haben Könnte ein Downgrade auf Windoof 7 BZW. ein neu aufsetzen helfen.

MfG Alex

Kommentar von molly3107 ,

hab ich vergessen zu sagen, ich hab windows 8, und ertrag es :D

Kommentar von alexander170801 ,

Ich gehe von einem Dateisystemfehler aus z.b. durch einen Stromausfall, Akku Leer oder Sonstigem Absturz. Hier empfiehlt sich eine Reinstallation von Windoof, was ich persönlich sowieso alle 12 Monate im PC-Frühjahrsputz mache. Behebt viele Probleme. Hast du denn eigentlich ein Antivirus Programm? Wenn nein könnte es ein Virus sein.

Antwort
von Felixm1505, 8

Wegen dem zoomen, kann es sein das bei dir die Steuerungstaste klemmt.
Ich halte einen Virus für unwahrscheinlich.

Antwort
von Sachse63, 8

Jetzt zur Frage: Das scrollen mit der Maus funktioniert als zoomen wenn du es in den Einstellungen zur Maus so eingestellt hast. Das kann im Treiber selbst oder auch in den Hardwareeinstellungen zur Maus geschehen sein. Oftmals hat man eine ungewollte Tastenkombination gedrückt mit der man solche Sachen aktiviert. Da hilft nur suchen. Alle Einstellungen (bei Win 10 ) findest du wenn du auf den Startbutten mit der rechten Maustaste klickst.

Dasselbe betrifft es bei Mozilla. Auch hier ist in den Einstellungen oder den erweitereten Einstellungen der entsprechende Haken zu setzen oder zu entfernen. Dazu empfehle ich https://www.browserdoktor.de/firefox-neuer-tab-seite/

Viel Spaß, gib die Mühe

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann geht es in diesem Artikel darum, wie man im Firefox festlegt, welche Seite in einem neuen Tab geöffnet werden soll, oder? Es geht hier doch um etwas völlig anderes.

Dasselbe betrifft es bei Mozilla. Auch hier ist in den Einstellungen oder den erweitereten Einstellungen der entsprechende Haken zu setzen oder zu entfernen.

Was für einen Haken?

Antwort
von Sachse63, 14

Mach dir mal keinen Virus-Kopp, die brauchen wohl einen guten Arzt

Kommentar von molly3107 ,

was meinst du denn was es ist? des mit der Maus hatte ich schon mal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten