Frage von UnicornJasmin, 63

Was stimmt こんにちわ oder こんにちは?

Welches stimmt? Oder ist es egal, weil manchmal wird は(ha) ja auch zu ''wa'' Zb. Kore は hana desu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 14

Nur こんにちは ist korrekt.

Kommentar von UnicornJasmin ,

Okay und kannst du dann auch erklären warum こんにちわ nicht richtig ist? 

Kommentar von M1603 ,

Ja, kann ich.

こんにちは stammt von Phrasen wie beispielsweise 今日は御機嫌如何ですか, bei denen der ganze hintere Teil weggefallen ist. Es ist hier also eindeutig die Partikel, die übrig geblieben ist. わ schreiben nur ungebildete Japaner und Japanischlerner, die im Unterricht nicht aufgepasst haben.

Ist genauso wie bei '(Ich wünsche Ihnen einen) Guten Morgen!'.

Kommentar von UnicornJasmin ,

okay :)

Antwort
von Tegaru, 15

Das zweite.