Vor 2 Jahren sind beide meiner Großeltern verstorben! Meine Eltern sind getrennt, waren die Eltern meines Vaters und zu dem habe ich keinen Kontakt! Demnach habe ich und meine 2 Geschwister nichts bekommen! nicht mal ein Foto oder Kleinigkeiten! Kann das sein?

Da Dein Vater beim Tod der Großeltern noch lebte, hat er geerbt und Dich und Deine Geschwister vom Erbe ausgeschlossen. Ein Erbrecht für die Enkel gibt es, solange deren Elternteil, der zwischen den Enkeln und den Großeltern steht, noch lebt, nur bei testamentarischer Erbeinsetzung.

Ja, die Erbfolge ohne Testament geht an den Ehepartner und die nächsten Angehörigen. Und das sind nun einmal die Kinder der Großeltern (also deine Eltern und evtl. noch Tanten und Onkels) noch vor euch.

Dein Vater erbt für dich mit und du kannstihn später beerben. Ein Pflichtteil von Großeltern steht dir nicht zu, sofern der betroffene Elternteil lebt. Du könntest nur erben, wenn die die Großeltern testamentarisch bedacht hätten. Das läßt sich beim zuständigen Nachlassgericht erfahren.
Qetan am 12. Juni 2008 22:19 DH

Ja, das ist so. Der Erbteil geht immer an die nächsten Verwandten, also Ehepartner, Kinder etc. Nur wenn Dein Vater schon vor den Großeltern verstorben wäre, hätten Du und Deine Geschwister als nächste Verwandte geerbt. Aber als Du vom Tod Deiner Großeltern erfahren hast, hättest Du Deinen Vater sicher um ein Andenken, Foto etc. bitten können. Er hätte es Euch bestimmt nicht ausgeschlagen...
Indy72 am 12. Juni 2008 22:22 Meine ich auch!
@schlaffittchen Das haben wir gemacht! WIr sollten jeder eine Liste schreiben, mit dingen die wir haben möchten! Haben aber seither nichts davon gesehen!
DH!