Frage von handyfrager, 38

Was steht mir zu (Zuschüsse, Unterhalt)?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 17 Jahre alt und in einer Ausbildung, die ich zum 28.02.2017 (hoffentlich erfolgreich) abschließen werde. :)

Zur Zeit habe ich mir ein Zimmer angemietet und ab 01.08.2016 auch schon eine Wohnung mit meinem Freund gefunden. (Ich werde im Juni Volljährig)

Nun die Frage: Wo kann ich mir noch finanzielle Unterstützung suchen? Die Wohnung ist für Münchner Verhältnisse sehr günstig (930 Warm:2=470€ warm plus Versicherungen, Rundfunkgebühren, knapp 80€ MVV...), mit meinem Azubi-Gehalt (806€ Netto) und den 190€ Kindergeld wird es leider doch sehr knapp.

evtl Wohngeld? oder Unterhalt? Passen die Berechnungen sich überhaupt an den Mietspiegel und die Lebenshaltungskosten an?

Vielen Dank für eure Unterstützung, lg

Antwort
von Ralkana, 12

Auf Wohngeld hast du als Azubi keinen Anspruch, da du dem Grunde nach einen Anspruch auf BAB hast. (Siehe §20 Abs. 2 WoGG) Unterhalt steht dir bei deinem Einkommen auch nicht mehr zu. Siehe Link: http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Antwort
von Wandkosmetiker, 6

Es wäre unter Umständen ratsam gewesen mit der Wohnung bis zum Ende der Ausbildung zu warten. Weist du ob du nach dem Ende der Ausbildung sofort weiter Arbeit hast? Was wenn nicht. Das Kindergeld fällt mit dem Ende der Ausbildung auch flach.  Dann hast du zwar ein Recht auf Grundsicherung, aber du kannst weder vom Staat, noch von deinen Eltern verlangen die Kosten dafür zu tragen das du völlig über deine Verhältnisse lebst.Dann heißt es auch für dich:" Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen"
Ich weiß das sich das absolut uncool anhört, aber ich sag mal:" Willkommen im Real Live"

Antwort
von kim294, 28

Unterstützung kannst du bei deinen Eltern beantragen, denn die sind für dich unterhaltspflichtig.

Warum kannst du nicht mehr bei ihnen wohnen?

Kommentar von handyfrager ,

ja die Frage ist bis zu welcher Höhe, da ich ja mit 1000€ mtl. nicht gerade wenig zur Verfügung habe. 

In der Düsseldorfer Tabelle steht dies auch nicht genau geregelt. (Da ja nur Richtwerte)

Meine Mutter ist weggezogen und mit meinem Vater habe ich seit Jahren keinen großen Kontakt.

Kommentar von kim294 ,

Der Unterhaktspflicht kommen sie bereits dadurch nach, indem sie dir zuhause Kost und freie Unterkunft gewähren. Ein Anrecht auf Finanzierung einer eigenen Wohnung durch deine Eltern besteht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten