Romili53 am 04.03.2009 um 9:07 Uhr
Guten Morgen an die Experten die über Hartz 4 Bescheid wissen
Meine Freundin hat in ihrem Minijob zuviel verdient ,nun will die Arge ihr Hartz 4 sperren weil der Job auch nicht anständig gemeldet wurde . Aber was wird aus der Zahlung von Miete;Strom und Telefon .Von was soll sie in dieser Zeit leben ?
wer jetzt? Du oder deine Freundin?? Ihr sollt von dem zuviel verdienten Geld leben... ist doch klar.
Sie hat den Staat - uns - beschissen. Was erwartet sie?
Die Regeln sind so.
Und da sie ja schon mal ordentlich verdient hat, kann sie das einfach weiterhin tun.

''nun will die Arge ihr Hartz 4 sperren ''
Da stimmt was nicht.
Bei Hartz IV gibt es keine sofortige Sperrung.
er redet gerade nur von wollen, nicht von machen oder gemacht haben
kiramarie am 4. März 2009 09:18 Doch, gibt es wohl. Hab jemand in der Verwandtschaft, der es passiert ist.
bitmap am 4. März 2009 09:27 Nein, es gibt keine sofortige Sperrung.
Romili53 am 4. März 2009 09:42 Danke Bitmap das war der einzige echte Rat hier .werde meiner Freundin Mut zu sprechen und die Seite mit ihr durch gehen .Sie weiß das es falsch war ,auch wenn es "nur" ca. 80 € monatlich waren. Ob sie wirklich sofort gesperrt wird geht aus dem Schreiben nicht hervor .da stand nur :
wir behalten uns vor ihre Leistung um 30 zu kürzen oder ganz zu sperren ...
klar das sie nun in Panik ist,wegen Strom und Telefon .
bitmap am 4. März 2009 09:58 Zurückzahlen muss sie das, was sie zuviel bekommen hat auf jeden Fall.
Sie sollte ganz schnell mit der ARGE in Verbindung treten und denen klar machen, dass sie das sicher nicht in einem Betrag zurückzahlen kann. Und auch erklären, warum das mit den 80 € passiert ist. Bitte schriftlich!
Romili53 am 4. März 2009 10:20 Jo macht sie und ich gehe mit ..danke dir noch mal

Habt ihr/sie durch einen nicht korrekt angemeldeten Job mehr verdient, als sie gedurft hätte, setzt die Arge vorraus, dass sie Gewinn (sprich, mehr als der HartzIV Satz) erwirtschaftet hat. Die Arge setzt somit auch vorraus, dass sie dieses "mehr" an Geld für schlechte Zeiten beiseite gelegt hat und nun ist es an ihr, dieses Geld in der "Sperre" auszugeben. Hat sie das Geld nicht gespart, dann hat sie ein Problem. Tja, gibt es eben kein Rumsteak heute, sondern nur Essen von der Tafel. Für die Zukunft hat sie hoffendlich dazu gelernt.

Das ist dann ganz allein Euer bzw.ihr Problem.
Dann muss sie eben von dem zuviel verdienten Geld leben,ihren Lebensstandart so leben,das sie ihn sich leisten kann. Noch einen Job dazu nehmen.

Hartz IV steht den Menschen zu, die es nötig haben, dafür gibt es Einkunftsgrenzen etc., um das festzustellen und zu beurteilen. Da deine Freundin Geld verdient hat, während sie auf Kosten der Allgemeinheit gelebt hat (sich also auf Kosten der Allgemeinheit bereichert hat), steht es dem Staat, also uns allen, zu, dieses Geld zurückzufordern !! Alles andere wäre ja auch undenkbar.

Gibt doch Suppenküchen, fürs essen ist gesorgt. Luxus kann durch Arbeit erreiche. Wer ungerechtfertigt Unterstützung bezieht muss es zurückbezahlen und bekommt nichts mehr. Das ist gerechtfertigt, das schöne daran ist, der Betrug wird im PC vermerkt das erschwert weitere Antragstellungen.
Ich glaube das sie einen Menschen nicht einfach dastehen lassen dürfen mit keinem cent, zumindest Miete müsste noch gezahlt werden... Aber da es hier ja um betrug geht bin ich nicht sicher...
Sie hat 80 € mehr verdient als erlaubt ,da sie der Meinung war die Fahrkarte wird angerechnet . Das ganze ging über 8 Monate ...also nix mit Reichtümern
Ich selbst hab nen angemeldet Minijob und frage hier nur weil ich über dieses Thema nicht Bescheid weiß.
Aber du hast geschrieben MEIN Hartz4 - deine Erläuterung bezog sich auf deine Freundin...