gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was steht mir zu, wenn mein Fahrrad auf dem Flug beschädigt odrer verloren geht?

gefragt von schmittchen am 07.11.2007 um 11:41 Uhr

Ich besitze ein relativ teures MTB. Deshalb habe ich auch einige Bedenken das Rad mit dem Flugzeug zu transportieren. Was passiert wenn das MTB beschädigt wird oder sogar verloren geht? In welchem Umfang haftet die Fluggesellschaft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.221 Reise x 9.965 Versicherung x 5.646 Fahrrad x 2.872 Flugzeug x 977

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 7. November 2007 12:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es sich um ein teures Fahrrad handelt auf jeden Fall eine gute Gepäckversicherung abschließen. Wir haben schon auf zwei Flügen Fahrräder mitgehabt und bei beiden Malen war zumindest ein Rad beschädigt. Der Schaden wurde anstandslos von der Versicherung gezahlt.

anonym
beantwortet von knitterbart am 7. November 2007 12:00
1x

In der aktuellen Ausgabe der Mountain Bike kannst du etwas zu dem Thema nachlesen. Dort steht, dass die Fluggesellschaften 27,35 Euro pro Kilogramm, aber maximal 1230 Euro als Entschädigung zahlen. Es sei denn du kannst nachweisen, dass die Fluggesellschaft nachlässig gehandelt hat. Dann muss sie unbegerenzt haften. Ich würde dir aber auch eine Reisegepäckversicherung empfehlen.

anonym
beantwortet von professore am 7. November 2007 11:55
1x

die fluggesellschaft haftet selbstverständlich, wenn das fahhrad beschädigt oder gar verloren geht. du zahlst ja schließlich auch für den transport des guten stückes. dennoch solltest du vorbeugen und das fahrrad ordentlich und gut verpacken - dann passiert ihm auch nicht so schnell etwas.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. November 2007 11:53
1x

Bei einem relativ teuren MTB dürfte es in jedem Fall sinnvoll sein, eine besondere Reisegepäckversicherung abzuschliessen, da das Teil ja ziemlich sperrig ist und die Gefahr der Beschädigung damit eher gross.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.