gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was steht mir zu wenn ich vom arbeitsamt geld beziehen möchte?

gefragt von blody am 14.03.2009 um 11:25 Uhr

hallo zusammen. ich bin 28 jahre alt und möchte zu hause außziehen das arbeitsamt hat mich damit abgewimmelt das ich von den nix bekomme weil es meine zweite ausbildung is und ich mit 530 euro netto zuviel für harz 4 verdiehne und kein bab bekomme. aber mit 161 euro wohngeld nie über die runden kommen würde da die wohnung 350 euro warm kostet. meine frage is ob das mit rechten dingen vor geht oder haben die mich nur abgewimmelt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.469 arbeitsamt x 1.195 arbeitsamt-frage x 1

coalblack
beantwortet von coalblack am 5. Mai 2009 15:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, das Amt hat recht. Während einer Ausbildung steht dir auch kein ALG II zu, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Möglicherweise würde es die Arge als Darlehen zahlen, dann hast du aber nach der Ausbildung die Schulden an der Backe. Habe das selbst im Bekanntenkreis, er (mein Bekannter) liegt mit 31 Jahren seinem Opa voll auf der Tasche, denn bei einer schulischen Zweitausbildung bekommt er auch von nirgendwo Geld.

attione84
beantwortet von attione84 am 24. April 2009 08:34
0x

Ich mußte wärend meiner Ausbildung vor zwei jahren auch mit 450 euro lehrgeld und 211 euro bab auskommen und meine Wohnung lag auch bei 345euro monatlich.Ich habe zusätzlich aber noch mein Kindergeld von ca.170 euro gehabt.Auf jeden fall kann mann sich nicht aufs große geld einstellen,da muß mann eben durch wenn mann noch lernt.Versuch doch mal ne günstigere Wohnung zu finden,WG oder so.Ich hatte mir auch mal ne einraum Wohnung für 167euro Warm angeguckt,sowas muß es doch auch bei dir geben.Lg

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 14. März 2009 11:52
0x

sie geben dir keine Kohle,zum Glück!!!Wirst wohl arbeiten müssen,ist aber auch ein jammer,keiner schleppt dich mehr durch..

Kommentar von Ee8d197bf525ca8d0dcf703b44ab45afsmallcoalblack am 5. Mai 2009 15:33

Diese unqualifizierten Äußerungen nerven total. Wenn du zu dem Thema nichts zu sagen hast halte dich doch einfach zurück!!!

Kommentar von chelga am 9. Juli 2009 13:00

nichts geht im leben mit rechten dingen zu. warum willst du bei den eltern ausziehen, oder musst du? wenn deine eltern dich noch behalten wollen, dann hast du großes glück. wenn du aber raus musst, dann versuche einfach nebenbei noch etwas zu verdienen, vielleicht kannst du dann mal richtig stolz auf dich sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.