Frage von kraftwerk1155, 52

Was steht mir zu wenn ich am Wochenende arbeite?

Bei uns in der Firma kommt es manchmal vor, das wir auf Montagearbeit ins Ausland fahren müssen. Manchmal müssen wir auch das Wochenende durcharbeiten. Wir bekommen dafür Überstunden bezahlt und für das Wochenende auch noch ganz normalen Stundenlohn. Müssen wir dafür eigentlich noch einen Ausgleichstag bekommen? Denn wir bekommen den nicht laut Chef. Was kann ich tun?

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Das nennt sich Wochenendzuschlag. Und einen freien Tag.

Antwort
von TheAllisons, 16

Dein Chef hat recht, wenn du die Stunden ordentlich bezahlt bekommst, dann ist das alles was dir zusteht. Du bekommst ja Überstunden bezahlt

Kommentar von SlightlyAnnoyed ,

Nicht korrekt. Es muss ein Ruhetag als Ausgleich gewährt werden (kann aber auch ein Samstag sein).

https://dejure.org/gesetze/ArbZG/11.html 

Kommentar von TheAllisons ,

Aber nicht zusätzlich zu der Auszahlung der Überstunden. Entweder die Überstunden oder den Ausgleichstag

Kommentar von Bube1602 ,

@TheAllisons
Die Überstunden für den Sonntag werden bezahlt, der Ausgleichstag dafür nicht.
LG

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 7

Antwort gelöscht

Antwort
von gadus, 4

Hier ein Link fuer dich:https://www.ihk-berlin.de/.../Auslandsentsendung-data.pdf   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community