was steht in der Bibel über Kampf?(keine Gewalt/Schlägerei gemeint)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paulus sagt: Kämpfe den guten Kampf! Jesus hat niemals gefordert, Korruption oder Gotteslästerung oder Tempelschändung einfach hin zu nehmen. Die Propheten wetterten, wenn Witwen und Waisen unterdrückt wurden, und Jesus erzählt das Beispiel von der Witwe, die nicht locker ließ, bis sie ihr Recht bei einem ungerechten Richter bekam... Im Grunde gilt: Bete UND arbeite! Manchmal gehört zur Arbeit auch: Den guten Kampf kämpfen. Die Methoden sollten aber immer christlich sein: Sprich mit demjenigen zuerst persönlich. In Ruhe. Sieht er sein unrechtes Tun nicht ein, dann nimm 2 Zeugen hinzu, hört er auch auf die nicht, dann sollst Du ihn aus der Gemeinde ausschließen, Du darfst ihn wie einen Heiden oder Zöllner betrachten. Für uns heißt es: Dann darfst Du auch vor Gericht gehen und möglichst fair für Deine Rechte kämpfen!

Lies mal Prediger 3! Ansonsten ist es eine Sache der Weisheit was man tun sollte. Sollte man mal relaxen bevor man sich über jeden Käse aufregt und dabei vielleicht noch unchristlich wird? Oder sollte man sich für eine Sache einsetzen für die es sich lohnt sich einzusetzen anstatt immer unzufriedener zu werden weil man glaubt es hätte ja doch alles keinen Sinn? Das wird man dann nämlich. Es kommt also auch auf die Situation an!

Die Bibel ist da für schläge, aber auch für keine schläge. Im Alten Testament steht: Auge um Auge Zahn um Zahn

Das bedeutet was dir geteaen wurde kannst du auch zurück geben.

Im Neuen Testament steht:[weiß genauer wortlaut leider nicht mehr] Schlägt dich jemand auf die rechte Wange so halte ihm auch die andere Wange hin.

Du kannst jemanden nur auf die rechte Wange schlagen, wenn du linkshänder bist, also ist es in der Bibel anders gemeint als wie man denkt.Dazu mus man das alte Testament gut kennen. Jesus war bestimmt kein Pazifist, er hat nicht gewollt ,das man sich verprügeln läst für nix und wiedernix.

Du darfst dich verteidigen. und du darfst für die Warheit kämpfen.Du darfst im Kampf ( Krieg ) töten.für die Selbstverteidigung. Du darfs aber nicht morden. Das Gebot ( Richtlinie/ Weisung) du sollst nicht töten wurde falsch übersetzt. Es heist , du sollst nicht Morden. Das ist ein großer Unterschied !Wegetarier meinen , das man nicht töten soll .also auch kein Tier töten. aber da das ganze Falsch übersetzt wurde, hat es ja einen anderen sinn und du darfst ein Tier töten um nicht zu verhungern !Gott hasst die Lüge,und er ist nicht mit den Lügnern. Also sollst du auch die Lüge bekämpfen !

danke deine Antwort hat mir sehr geholfen es besser zu verstehen.