Hallo, Meine freundin ist jetzt schon seid 3 monaten in Ausbildung als gesundheits&Krankenpflegerin!Sie hat monatlich für sich ca.500€ netto!Jetzt würde sie sich eine eigene wohnung nehmen,da is die frage: welche gelder sie beantragen kann?Weil von den 500€kann sie wohl schlecht miete zahlen und auch noch davon leben!Sie ist 22 und wohnt momentan noch bei den eltern!Schonmal danke im vorraus für eure antworten!

Ich bin auch Krankenpflegeschüler im 1 Semester bekomme knappe 450 Euro zahle 230 Euro Miete warm in einem Apartement der Klinik und bin noch am leben... ;-)

bis 25 sind die eltern dafür zuständig.sie wird nichts bekommen.

Ich finde irgendwann ist gut wenn man bei seinen Eltern wohnen kann weil man zu wenig einkommen hat warum soll immer der Staat zahlen und warum sollen die Eltern eine extra Wohnung finanzieren? ich muss für meine Tochter auch ein Studium bezahlen aber sie bemüht sich sehr und arbeite nebenbei um mich zu entlasten. Alle wollen nur haben .

es gibt da so einen zuschuss, weiß allerdings nicht genau, wie der heißt, könnte bafög sein, da erhältst du , wenn du in der ausbildung bist, und deine eltern nciht für deine wohnung aufkommen können, einen auf dich berechneten anteil...
das wäre das BAB, allerdings muss da erst zugesagt werden (vom amt) und das gibt es auch nur wenn man das elterliche haus durch die ausbildung nicht mehr täglich erreicht...
Naja ihre eltern haben keine geldprobleme!Aber es muss doch eine möglichkeit geben ,irgendwelche hilfen vom amt zu bekommen,so das sie nicht mehr von ihren eltern abhängig ist?
Naja ihre eltern haben keine geldprobleme!Aber es muss doch eine möglichkeit geben ,irgendwelche hilfen vom amt zu bekommen,so das sie nicht mehr von ihren eltern abhängig ist?