Frage von TheBenedict5, 154

Was steht auf diesem T-Shirt drauf?

Habe mir dieses T-Shirt bestellt und finde es echt absolut geil, würde nur gerne wissen, was da hinten draufsteht (zumindest mal das große Zeichen), habe schon versucht ein Programm, das automatisch Schrift erkennt drüberlaufen zu lassen hat aber nichts ergeben. Daher wäre ich sehr erfreut wenn jemand, der die Sprache spricht, in der dort hinten draufgeschrieben ist (nicht sicher ob Chinesisch oder Japanisch) mir sagen könnte was das bedeutet. Vielen Dank im Voraus, BJK

Antwort
von TeeTier, 61

Das Große Zeichen in der Mitte (幸) bedeutet "Freude", die anderen kleinen Zeichen ringsherum bedeuten Kraft, Leben, Liebe, usw.

Aber ganz ehrlich, es wurden billigste Fonts eingesetzt, und Schriftarten vermischt. Außerdem stimmt die Rotation einiger Zeichen im äußeren Kreis nicht so ganz.

Das Shirt sieht aus, als ob es ein Sprachunkundiger Nicht-Designer entworfen hat. Und das dürften so ziemlich alle Japaner auch auf Anhieb erkennen, also wunder dich nicht, wenn man hinter deinem Rücken über dich lacht. :)

PS: Viele Asiaten finden deutsche Umlaute schick, und drucken auf ihre Produkte Wörter mit möglichst vielen Umlauten. Dort sieht man dann schon mal T-Shirts und Taschen, auf denen "Möhren, Käfer, Schüler, Kreißsaal" steht. Und für z. B. Japaner wirkt das T-Shirt aus deiner Frage ebenso "merkwürdig" ... das würde niemals ein Japaner anziehen! :)

Ich würde mir den Kauf nochmal überlegen ... es sei denn, du stehst auf Klischees. :)

PPS: Die ganzen Zeichen haben mehrere Bedeutungen, und die Zusammenstellung wirkt, als ob jemand einfach wild irgendwelche Wörter in den Google Translator eingegeben hat: Ohne Sinn und Verstand. :)

Kommentar von Shani1227 ,

Oder es ist Chinesisch und bedeutet Glück. Da es im Japanischen nicht viel Sinn macht ist es dementsprechend wahrscheinlicher ^^

Antwort
von oopfabi, 47

das große zeichen ist ein chinesisches schriftzeichen, und hat nur in einem zusammenhang - sprich einem satz eine bedeutung. man kann es zum beispiel gut in einem eher ländlichen text verstehen (bauernhof, tierstall, schweine- oder rinderherde). wirkliche dinge beschreiben nur die kleingedruckten schriftzeichen im ring darum herum. es sind lauter sätze mit "ich bin ...": "..ein kolibri" oder "..ein apfel"

gruß Lillith

Kommentar von Shani1227 ,

幸会,荣幸?? Dieser Zusammenhang bedeutet z.b Schön sie kennen zu lernen, Zum Glück... also ist Ländlichen Text eher daneben gegriffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community