Frage von KYGO1, 128

Was steht auf diesem arabischen Geldschein?

Vor ein paar Wochen kamen meine Großeltern von ihrer Pilgerreise aus Mekka zurück. Mit gebracht haben sie mir u.a. ein paar Banknoten. Bei einer Banknote ist mir aufgefallen, dass das was steht. Wahrscheinlich ein Datum und noch etwas. Was steht da? Kann das jemand übersetzten?
PS: Dass da "I love you" steht sehe ich auch, aber ich meine das andere!
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Antwort
von mulan, 18

Das Datum 23.11.1437 ist ganz frisch, da es gegen Ende des Vormonats (Dhu'l-Qa'da, 11. Monat im islamischen Kalender) zum gewesenen Pilgermonat (Dhu'l-Hijja) ist, welcher der 12. Monat im islamischen Kalender ist. Der 23. Dhu'l-Qa'da 1437 war der 27. August 2016 (nach einigen Kalendern auch der 25. August).

Antwort
von juergen63225, 26

Wenn du die ziffern meinst ganz unten, teilweise abeschnitten, lese ich die Zahl 1433 ... denke der Schein stammt aus dem Jahr 1433 

(Nach unserer Zeitrechnung 2011)

Die ziffern oben sind offenbar spiegelverkehrt, stehen also auf der Rückseite, und könnten eine Seriennummer sein.

Kommentar von juergen63225 ,

http://banknoteworld.com/saudi-arabia

Da kann man es ganz genau sehen, offenbar ein 10 rial Schein .. die Seriennummer seht auch nochmal in rot rechts in unseren Ziffern ..

Kommentar von KYGO1 ,

Ich meinte eigentlich das mit Kuli geschriebene ^^

Antwort
von mulan, 15

Ich erkenne

23/11/1437 H[ijri]
Abdullah

(sieht jedenfalls so aus unter Einrechnung, das in flüchtiger Handschrift manche Buchstaben zusammengefügt werden, die normalerweise nicht verbunden werden können - nämlich عبدالله )

Antwort
von AbusiveCookie, 55

Ist ne Unterschrift und n Datum
Da hat sich n Pärchen verewigt

Kommentar von KYGO1 ,

Was für ein Datum ist dass denn? :)

Kommentar von AbusiveCookie ,

ich weiß nicht alles aber ein punkt ist eine 1 so n I mit 1 welle links oben ist eine 2 mit 2 wellen eine 3 bei der 4 bin ich mir nicht sicher^^ aber die 0 ist bei denen eine 5 sorry aber ich habs nicht mehr ganz so gut in Erinnerung :)

Kommentar von KYGO1 ,

Egal trotzdem danke! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gern ich wissen würde welche Menschen das sind^^

Kommentar von AbusiveCookie ,

wenn du willst kann ich probieren das Datum zu entziffern wollt sowieso wieder n bissl Sprache lernen :D

Kommentar von KYGO1 ,

Wenn du Lust hast... sehr gerne doch :D

Kommentar von 2001Jasmin ,

Hahah😅😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community