Frage von Rukichan, 90

Was steht auf der Verpackung (Japanisch)?

Ich war im Supermarkt und da hatten sie einen Probierständer aufgestellt und ich sah nur die Form der Teile und dachte mir: "Gab es das nicht wo schon mal." und ich erinnerte mich, das ich das wo anders schon mal gekauft habe, also kaufte ich dieses Produkt. Da es von einer anderen Firma ist, als das was ich damals mal gekauft habe, ist die Verpackung nicht 100% auf Deutsch und ich wusste das auch nicht, aber ich kenne das Produkt von einer Firma, bei denen alles auf Deutsch drauf stand. Leider kann ich kein Japanisch, da hier etwas in Japanisch drauf steht. Kann mir wer das Japanische Übersetzten, was da drauf steht? Evtl. handelt es sich um ein etwas anderes Produkt, als das, was ich schon mal hatte und ich würde es nur wissen, wenn ich das Japanisch lesen könnte, oder ist es uninteressant für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 32

Das sind keine produktrelevanten informationen

Der Hersteller ist "Mitsuba" (三つ葉) und der Slogan links verspricht offenbar, dass es ein "leichtes Gefühl" (ライトな感覚) vermittelt, also zB nicht belastet.

Ich mag diese katakana-Begriffe wie "ライト"  in Produktwerbung nicht, das ist für mich immer so, als würde man alles mit "Denglisch" zukleistern.

Kommentar von Rukichan ,

Find ich auch etwas dämlich, weil welche Oma kauft zum Beispiel hier in Deutschland ein Waschpulver mit der Beschreibung "Color and care Waschpulver. Easy zu verwenden." ...?

Kommentar von Enzylexikon ,

Genau so etwas meine ich.

Warum zB "ライトグリーン " (raito guriin) wenn man auch "萌黄色" (moegi iro) für "hellgrün" nehmen kann? Blöde Anglizismen. ;-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Uebersetzung & deutsch, 25

Ich glaube nicht, dass das japanische Wort hier für dich wirklich interessant ist. Die ersten Zeichen sind auf jeden Fall aus dem Silbenalphabet "Katakana", mit dem normalerweise Fremdwörter (oft aus dem Englischen) geschrieben werden. (Wenn ich mich nicht irre, könnten die ersten drei Silben "FU - I - TO" sein. Das bringt uns aber auch nicht weiter.)

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/com...

Antwort
von henzy71, 41

Alles wissenswerte hat da, IMHO, auch in Deutsch drauf zu stehen, damit es überhaupt in Deutschen Supermärkten verkauft werden darf.

Gruß

Henzy

Kommentar von Rukichan ,

Ok, dennoch wüsste ich gerne, was diese Japanischen Sätze der oben und der auf der Seite bedeuten... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community