Frage von xTheRevUluTioN, 41

Was ¡st?

Hallobich wollte fragen was der jojo-effekt ist mir wurde es nur so grob erklärt da ich beim abnehmen immer wieder alles zurück geht mit meinem gewicht

Antwort
von landregen, 5

Es kommen zwei Gründe zusammen:

Zum einen sind Diäten oft sehr unnatürlichen Weisen, sich zu ernähren. Wenn man während einer "Diät" nicht einübt, sich regelmäßig so zu ernähren, dass man sich nicht mit mehr Energie versorgt, als der Körper verbraucht, dann nimmt man natürlich wieder zu, sowie man zu seinen früheren Gewohnheiten zurückkehrt.

Das Problem verschärft sich, je extremer die Diät war. Der Körper schaltet nämlich auf Sparflamme, wenn er nicht mehr viel Energie zugeführt bekommt. Er reagiert quasi auf "Hungerzeiten" und arbeitet mit einem energiereduzierten Stoffwechsel, um das Überleben und die Gesundheit zu sichern.

Das führt dazu, dass der Körper mit weniger Kalorien auskommt.

Fällt man in die gewohnte Ernährungsweise zurück, mit der man ja übergewichtig geworden ist, dann nimmt man um so schneller wieder zu, schneller und mehr als zuvor.

Antwort
von TheAllisons, 19

Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Körpergewicht wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das Ausgangsgewicht.

Antwort
von lenchen28041, 17

Das bedeutet wenn du erst richtig viel isst und dann plötzlich aufhörst zu essen, das dein Gewicht drastisch sinkt und das zur Magersucht führen kann

Antwort
von Nelwill, 4

Das ist wenn man eine diät macht und dabei dann schnell abnimmt aber wenn man wieder normal ist noch viel mehr zunimmt.

Antwort
von DxsTiinY, 20

Du nimmst schlagartig viel ab aber nimmst dann wieder zu!
ZB bei einem Ernährungsplan den du nicht lange einhalten kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten