gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Was spricht gegen Kinderkrippen?

gefragt von wirtwird am 26.02.2007 um 13:22 Uhr

Was sind die Nachteile von Kinderkrippen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.799 Erziehung x 3.267 Kleinkind x 430 Kinderkrippe x 27

anonym
beantwortet von xhomme74 am 26. Februar 2007 13:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein genereller Nachteil ist die Endwöhnung von der Mutter. ausserdem steht die Mutter nicht mehr in direkter Verantwortung zu dem Kind, was evtl. die Beziehung aber auch die allgemeine Einstellung zu dem Kind beeinflussen kann.

anonym
beantwortet von hasenbaby am 26. Februar 2007 15:44
1x

Gegen Krippe spricht eigentlich gar nichts, im Gegenteil; die Kinder lernen im frühen Alter schon Sozialebindungen aufzubauen. Sie lernen andere zu respektieren, zu akzeptieren und zu tolerieren, was für die Zukunft ja sehr wichtig ist. Meine Kinder gehen in eine Integrations Kita und lernen von anfang an den umgang mit Behinderten Menschen, vor allem sehen sie das es auch Menschen gibt die anders sind und lernen damit umzugehen.Ich findes so jedenfalls besser als wenn sie später mit 13 jemanden im rollstuhl dumm anmachen weil sie nie vermittelt bekommen haben das es auch solche Menschen gibt; und das sind auch nur Menschen!!

anonym
beantwortet von XXXXXXXX am 26. Februar 2007 14:58
1x

nichts, schliesslich behalten die eltern immer die oberhand und Krippe/eltern sollte miteinander und nicht gegeneinander laufen; ausserdem such ich ja die krippe vorher sorgfältig aus, oder..??

anonym
beantwortet von silvie34 am 26. Februar 2007 13:31
1x

eigentlich spricht nichts gegen kinderkrippen wenn die kinder sich wohlfühlen,wenn die eltern das kind mit gutem gewissen abgeben, weint ein kind jedoch immer wenn es zur krippe soll oder wenn es abgeholt wird ist zu überlegen ob es nicht besser von einer tagesmutter betreut wird

anonym
beantwortet von Enima am 13. Oktober 2009 12:44
0x

Gegen die Krippe gibt es schon Argumente: Ein kleines Kind braucht die Bindung zu einer vertrauten Person, um Urvertrauen aufzubauen. Das könnte in der Krippe auch passieren, aber durch Personalwechsel im Schichtdienst , Urlaub oder durch Krankheit erleben die Kleinen doch immer weider wechselnde Betreuer. Das verkraften Kinder unterschiedlich gut. Es ist ja nicht jedes Kind gleich. Dann hat die Sozialisation in der Krippe zwei Seiten: Einerseits lernt das KInd den Umgang mitGleichaltrigen, lernt aufeinander zu achten, miteinander zu kommunizieren etc. Andererseits ist es die ganze Zeit in der Gruppe- mit allem was dazu gehört (Geräuschpegel, mangelnde Rückzugsmöglichkeit, etc)Die Erzieherinnen haben kürzlich für besseren Gesundheitsschutz bei der Arbeit demonstriert. Kinder sind dem hohen Geräuschpegel auch ausgesetzt, das ist sehr anstrengend. Es kommt sicher auf das Kind an, wie es mit den Anforderungen klarkommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.