Was spricht für oder gegen Schönheitsoperationen?

4 Antworten

Contra

Jede Operation stellt ein gesundheitliches Risiko dar und eine medizinisch unnötige Operation stellt ein unnötiges Risiko dar.

Pro

Bestimmte kosmetische Operationen sind notwendig, um einem Menschen - beispielsweise nach schweren Gesichtsverletzungen - wieder die Möglichkeit zu geben, überhaupt am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Das sollte jeder für sich selber entscheiden, wenn jemand unglücklich ist mit seinem aussehen und es ändern kann dann ist es positiv! Jedoch endet sowas oft in einer sucht die sehr gefährlich ist und ziemlich teuer! Selbstbewusstsein ist immer noch die beste Medizin!

Bei Unfällen können solche OPs zum Beispiel sehr sinnvoll sein. Wenn zum Beispiel die Haut eines Opfers verbrannt ist oder Geburtsfehler vorliegen. Man denkt zwar im ersten Moment an Plastikbusen aber es gibt auch notwendige Schönheitsoperationen.

Man sieht nachher besser aus.

Leider nicht immer. Es gehen einige OPs schief oder es wird übertrieben. Finde ich besonders oft bei Gesichtsoperationen.