Bereich Marketing
wie meinst du das?
soll es jetzt unterricht in der schule geben, wo die kinder über marken unterrichtet werden?
halte ich für absolut überflüssig, das ist so wichtig wie ein kropf.
markenkenntnisse braucht kein mensch zum leben.
den menschen soll lieber mathe, rechtschreibung ect. und moral beigebracht werden.

Bitte diese Frage genauer formulieren. Wird die Marke gebildet oder sollen Menschen Bildung über Marken erhalten?
es soll zu einer neumarkenbildung kommen. z.b: neue turnschuhe o.ä

Eine Marke muß sich langsam entwickeln. In einer Marke spielt nicht nur Image eine wichtige Rolle sondern auch andere Werte wie beispielsweise Service Excellence oder Kundenkommunikation. Diese dürfen keinesfalls hinter der Marke zurücktreten.
Meiner Meinung zielt die Frage darauf, wie schnell und üppig in die Markenbildung durch Maßnahmen investiert werden sollte. Eine Marke bildet sich meist beim Publikum und nicht in dem Unternehmen, das einen Markennamen ausdenkt. Langfristige Qualität sind Grundzüge einer Marke, etc. Wenn man also zu schnell glaubt, diesen Status dadurch erreichen zu wollen, um kurzfristig zur Marke zu mutieren baut ein Luftschloss. Dennoch kann das hilfreich sein, seinen Bekanntheitsgrad schnell auszubauen, was aber nicht unbedingt etwas mit Marke zu tun hat. Ein Luftschloss kann dann zur Marke werden, wenn sich das zuvor ausgereifte Geschäftsmodell trägt und der Kunde die Marke erkennt.
Hier geht es also eher um den Sinn einer Investition. Schaut doch mal Fernsehen und fragt Euch während der Spots, was ist eine Marke und was nur aufgebauschte Bekanntheitsgradförderung. Dann erkennt Ihr den Unterschied.
nein, ich versuche mich gerade an einer alten marketingklausur und da wurde die frage gestellt.
Quatsch! Jeder Mensch, der z.B. gepflegt aus dem Haus geht, macht Marketing. Nur weiß er es oft nicht und kann sicherlich auch nicht Fachbegriffe dafür verwenden, was in meinem Beispiel auch überflüssig wäre. Dennoch kann Erfolg planbar gestaltet werden und dazu gehört eben sich für besondere Anlässe, besonders schick herzurichten.