Es gibt viele Menschen, die vom Auswandern träumen und viele Internetseiten über traumhaft schöne Länder und Inseln z. B. in der Karibik, Thailand, Philippinen. Was -denkt Ihr- spricht ,wenn man finanziell unabhängig ist- gegen ein Leben dort?

Die eigene Kurzsichtigkeit. Die meisten Leute wollen weg, weil sie glauben, woanders sei das gelobte Land.
Das stimmt aber nicht.
Es kommt immer auf mich, auf meine Einstellung an.
Ich bin der Schöpfer meiner Welt !
Dafür brauche ich nicht woanders hinrennen! Hier und Jetzt - das ist meine Welt, die ich gestalte. Und es fängt alles im Kopf an...

Ich bin ausgewandert. Jetzt lebe ich in Deutschland, habe es noch nie bereut

Hallo, ich bin vor 10 Jahren nach Südspanien ausgewandert. Auch ich wollte nur weg aus Deutschland - weg vom Stress - weg von den Problemen und dem routinierten, alltäglichen Leben. Aufstehen - Arbeiten - Einkaufen - TV - Schlafen! Ich suchte eine Herausforderung und eine persönliche Erfüllung - Fehlanzeige! Mit Auswandern ist das nicht getan! Ich halste mir nur noch mehr Stress auf - mit Behörden, mit Familie, mit Arbeit, mit Wohnung - einfach mit Allem. Ich vermisse mein Leben in Deutschland - meinen Job und die Möglichkeiten, welche ich hier überhaupt nicht vorgefunden habe - vorallem die medizinische und soziale Absicherung. Leider kann ich nicht mehr nach Deutschland zurück, weil ich mich dort nicht mehr zurecht finde. Ich habe es 3 Monate lang versucht und habe keinerlei Ansprüche oder Rechte auf irgend etwas. In meinem Beruf bekomme ich auch keinen Job mehr, obwohl ich in Spanien das Gleiche getan habe - ich wurde fast wie ein Ausländer behandelt. Behalte Deinen Wohnsitz in Deutschland und geh auf Reisen - so hast Du immer einen "Hafen" und wenn es Dir zu dumm wird - dann melde Dich bei mir und wir tauschen mal 1 Jahr!! Lach, Viel Glück und Grüße
Finanzielle Unabhängigkeit alleine reicht nicht immer. In einigen Ländern gibt es bestimmte Einreisebestimmungen. Für Thailand musst Du z.B. mindestens 50 Jahre alt sein und noch 1.400 Euro mtl. nachweisbare regelmäßige Einnahmen (aus Deutschland) haben, damit Du eine Visaverlängerung um 1 Jahr bekommst. Desweiteren bist Du ohne Sprachkenntnisse aufgeschmissen. Suche Dir also Dein Zielland und erkundige Dich genau über die Bestimmungen und Möglichkeiten im Land.

Für mich spricht nichts dagegen. Wenn mich meine Krankheit nicht erwischt hätte, wäre ich schon längst in Paraguay und würde dort auf meinem eigenen Land Quarter-Horse züchten!

Man kennt das Land meistens nicht, unter Umständen ist man das Leben dort nicht gewohnt. Ein Freund von mir war in Thailand mit dem Motorrad, ist von nem LKW angefahren worden. Was macht der LKW? Er fährt zurück und nimmt nochmal Anlauf! Mein Kumpel konnte sich nur retten indem er von der Straße runter und weggerannt ist. Hätte auch anders ausgehen können... ein Freund meines Vaters wurde in Ägypten ausgeraubt, seitdem hat er eine Kugel im Wangenknochen^^ die wandert nicht und eine OP würde ein Risiko für den Sehnerv bedeuten also bleibt die drin. B2T: ist ne gefährlihe Sache in weiter entfernte Länder auszuwandern, Eurpäische wärn denke ich OK
1hoss43 am 28. Mai 2009 22:06 >>>Ein Freund von mir war in Thailand mit dem Motorrad, ist von nem LKW angefahren worden. Was macht der LKW? Er fährt zurück und nimmt nochmal Anlauf!<<<
Mein Versicherungsagent, hier in D, sagte mal zu mir: Wenn Du einen überfahren hast, vergewissere Dich, daß er tot ist, denn ein Toter kostet Dich weniger als einer, der den Rest seines Leben behindert bleibt! Und das sagte er nicht im Spaß!!
>>>ein Freund meines Vaters wurde in Ägypten ausgeraubt, seitdem hat er eine Kugel im Wangenknochen<<<
Das kann Dir auch überall in Deutschland passieren!

Man darf nie vergessen: Man ist dann dort nicht mehr im Urlaub und muß statt dessen dort arbeiten gehen und seinen Lebensunterhalt mit ortsüblichem (niedrigem) Einkommen bestreiten.
In Urlaubsländern muß man genau immer dann arbeiten, wenn andere Urlaub haben und rackert sich ab während diese faul in der Sonne liegen.
In vielen Ländern herrscht Armut und es gibt keine soziale Absicherung. Dessen muß man sich bewußt sein, bevor man in solche Länder auswandert.

Kann man nicht so einfach beantworten. Zunächst musst Du die Entscheidung selbst fällen. Bevor Du es tust, dann musst Du Dich fragen was will ich dort? Hast Du konkrete Vorstellungen und hast alles beachtet - warum nicht?

wenn ich finaziell unabhängig wäre, würde ich auch auswandern...nach gran canaria traumhaft...mir dort etwas aufbauen mit dem ich geld verdienen kann und wenns nur ein kleines lädchen oder so ist..

Man nimmt sich und seine Probleme mit.
bublegum am 28. Mai 2009 21:54 Stimmt, aber nicht die anderer Personen.
in den meisten fällen würde ich dann nur ein sehr ausgedehnten Urlaub dort amchen, monate, vlt jahre, abe rnie komplett auswandern...
fliessend wasser, stabiles gesundheits, renten & versorgssystem können viel wert sein, wenn man keine gesunde knackige 20 mehr is

daß man dort keine immobilien kaufen kann...
wäre sonst auf den philippinen

Bei Finanzieler Sicherheit? Gar nichts, da müsste ich mir nur noch das Land aussuchen und ich wäre weg.
Weil ich mich nach jedem schönsten Urlaub auch wieder auf zu Hause freue!
Die Aufgabe der Heimat... Hört sich dramatisch an, doch jeder, der einmal länger im Ausland gelebt hat, weiß, dass dieser Aspekt nicht unbedeutend ist.
Im Ausland ist auch nicht alles GOLD, nur weil es auf den ersten Blick glänzt...
Also bei finanzieller Unabhängigkeit spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Leben im Ausland. Allerdings sollte man sich klar sein das sich auch dort die Umstände jederzeit ändern können.