Frage von Dragonss, 21

Was spricht für das Sprichwort "Europa als Friedensprojekt" und was dagegen?

Also soweit ich das Verstanden habe versteht man "Europa als Friedensprojekt" auf verschiedene Weise. Zunächst einmal ist es ein Friedensprojekt, da in Europa sozusagen viele ehemalige Feinde versöhnt sind (Frankreich-Deutschland, Versöhnung zwischen Ost und West. Der Friede im gemeinsamen Haus Europa scheint also gesichert.

Die heutige Flüchtlingssituation würde wiederum vll sogar eher gegen Europa als Friedensprojekt sprechen.

Meine Frage ist: welche Argumente gibt es dafür, dass Europa definitiv ein Friedensprojekt ist oder dass es keines ist?

Antwort
von Sonnenstern811, 21

So ein Sprichwort kenne ich nun leider überhaupt nicht. Vielleicht kannst du mal näher erläutern, um was es hier konkret gehen soll. Um die europäische Eingung, vermute ich. Nun ja Russland gegen Ukraine, Konflikt Armenien-Aserbeidschan und etliche andere, sowie Massenmorde auf dem Balkan vor wenigen Jahrzehnten sprechen weniger dafür.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten