gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Was spricht für britische Lebensversicherer im Vergleich zu einheimischen Anbietern?

gefragt von HannesZZZ am 08.02.2007 um 21:34 Uhr

Gibt es da relevante Unterschiede? Ich lese immer wieder, dass britische Lebensversicherer renditestärker sein sollen. Ist da was dran? Wer weiß Bescheid? Danke HannesZZZ

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.734 lebensversicherung x 404 britische Lebensversicherung x 1

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 8. Februar 2007 21:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Feste Regeln gibt es da nicht, aber oft sind ausländische Anbieter (wie Canadian Life oder Standard Life/ GB) deswegen renditestärker, weil sie als nur Kapitalerhalt statt eine Mindestverzinsung (in D für Lebensversicherer gesetztlich geregelt, derzeit um die 3%) wie die deutschen Lebensversicherer garantieren. Damit können Sie eine höhere Aktienquote eingehen und in aller Regel bei entsprechender Laufzeit auch eine bessere Rendite bieten.

Ich persönlich halte das für sinnvoll - aber jeder sollte sich klar sein darüber, dass er wie so oft bei Kapitalanlagen die höhere Renditechance mit einem höheren Risiko (in dem Fall Nullverzinsung) einkauft.

Viel Erfolg warrenbuffet

Kommentar von HannesZZZ am 8. Februar 2007 21:49

Danke, das ging aber flott

TBInvest
beantwortet von TBInvest am 9. Februar 2007 08:39
0x

Der tatsächliche Unterschied ist, dass angelsächsische Lebensversicherungsunternehmen mehr Anteile in Investments anlegen dürfen als D. Desweiteren werden Renditen / Prognosen bereit im Vorjahr festgelegt und als Garantieverzinsung ausgesprochen. Daher ist eine GARANTIE Verzinsung gegeben! In Deutschland is t der Garantiezins seit 2007 auf 2,25% - bei den englischen Unternehmen ist dies bei 3,75% . Die Gewinne werden dem Kunden direkt - jährlich - auf sein Kapital gutgeschrieben - bei den Deutschen erst zum Ablauf. Dies beduetet auch gleichzeitig wesentlich höhere Rückkaufswerte.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 8. Februar 2007 21:40
0x

Ich habe da eine kleine Unfall-Familien-Versicherung abgeschlossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vergleich der Privatrente: Wo im Internet Anbieter vergleichen?

Fondsgebundene Lebensversicherung Skandia kündigen

Bankrecht/Abtretung Lebensversicherung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.