Frage von hadisosl, 112

was spricht dagegen warum dagegen?

hallo ich hab schon mal eine frage gestellt über die ein euro jobs in österreich und wollte mal fragen warum sagen viele das die ein euro jobs dumm sind oder so das das nicht sinnvoll ist ich hab mir meine eigene meinung jetzt draus gebildet und ich finde das die doch super sind ich mein immerhin kriegen die migranten einen job was ist dann aber schlecht daran warum sind so viele menschen dagegen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 75

Weil es aus ethischen und moralischen Gründen ziemlich falsch ist Menschen für einen Lohn arbeiten zu lassen für den sie sich nichts leisten können.

10€ am Tag für Arbeit, die niemand machen will, finde ich menschenunwürdig.

Kommentar von hadisosl ,

aber sie können sich ja dadurch besser integrieren und wenn sie dann schon besser deutsch können könnten sie ja doch einen besseren job in zukunft finden bzw bekommen 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Inwiefern integriert man sich durch Knochenjobs, die schlecht bezahlt werden besser?

Kommentar von hadisosl ,

naja man tretet mit anderen menschen in kontakt usw.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das kann man auch ohne menschenunwürdige Arbeit.

Außerdem hätte ich gar nichts dagegen, wenn die Menschen arbeiten, aber für einen anständigen Lohn.


Kommentar von hadisosl ,

ja da hast du recht z.b. kurse oder so könnten die besuchen aber dann muss ja der staat wieder die kurse bezahlen

Kommentar von MrHilfestellung ,

Richtig. Das Ziel ist aber am Ende, dass der Migrant oder die Migrantin einen Job bekommt, der sie von Sozialleistungen unabhängig macht. Dafür muss man eben etwas investieren und die Menschen nicht in moderne Sklaverei schicken.

Kommentar von hadisosl ,

ja ich glaub auch das diese idee doch nicht so sinnvoll ist wie sie eigentlich wäre lg 

Antwort
von voayager, 62

Du selbst bist sicherlich Ausländer, müßtest dich doch dann ganz gut in andere Fremde hineinversetzen können.

Kommentar von hadisosl ,

nein bin österreicherin=) naja mein papa ist aus italien meine mutter österreicherin 

Kommentar von voayager ,

Mmh, da sollte dein Deutsch eigentlich besser sein, denn in Österreich spricht man ja auch diese Sprache und beherrscht sie folglich 100%.

Kommentar von hadisosl ,

ich sprech mehr italienisch als deutsch da meine eltern geschieden sind und ich bei meinem vater lebe

Kommentar von hadisosl ,

was hast du aber denn gemeint ?=)

Kommentar von voayager ,

Nun, 1-Euro-Jobs sind schon eine ziemliche ausbweutung. Diese nutzen in erster Linie nur den Arbeitgebern, die so Arbeitskräfte bekommen, die billig fast wie Dreck sind. Die menschliche Würde, ein erträgliches Leben sieht eben anders aus.

Gleichzeitig werden so richtige Arbeitsplätze vernichtet.

Kommentar von voayager ,

Ausbeutung

Kommentar von hadisosl ,

Also könnte man sagen ,dass nicht auf die Menschenswürde geachtet wird oder wie?

Kommentar von voayager ,

so muß man es wohl sehen! Deutschland war der Vorreiter, Österreich wie so oft in dessen Schlepptau, was mir stinkt.

Kommentar von hadisosl ,

naja ich bin schon der meinung aber also ich selbst habs niee so oft gesehn oder gehört gibts irgendein beispiel dazu ? oder fällt dir eins ein 

Kommentar von voayager ,

Das läßt sich über das Internet ermitteln. Es gibt genug entsprechende Links.

Kommentar von hadisosl ,

ja hab ich gerade gefunden;) nur eine frage hätte ich noch warum verletzt das die menschliche würde ich mein die migranten sollten ja froh sein, dass sie überhaupt einen job bekommen für den sie zwar sehr wenig aber wenigstens bezahlt werden 

Kommentar von voayager ,

Frag dich stets Wem das alles wohl nützt. Dann findest du heraus, dass vor allem die Arbeitgeber den großen Nutzen haben. Diese stoßen sich so zusätzlich auf Kosten Auswärtiger "gesund".

Kommentar von hadisosl ,

aso na jetzt verstehe ich es die menschenwürde wird ja dabei verletzt ich mein wenn ich jetzt einen ein euro job hätte ich mein als dreck würd ich ja behandelt werden dem arbeitgeber gehts nur ums geld und nicht drüber das ich einen betrag leiste 

Kommentar von voayager ,

genau so ist es!!!

Antwort
von GanMar, 53

Diese 1-Euro-Jobs führen unter Umständen dazu, daß dann diese Arbeiten nicht mehr von Leuten erledigt werden müßten, die man ordentlich bezahlen müßte.

Kommentar von voayager ,

"unter Unständen" und auch ganz real passiert es, dass so richtige Arbeitsplätze teils nicht entstehen, teils so vernichtet werden.

Antwort
von Biba85, 43

Warum sollte dann ein arbeitgeber dich vernünftig bezahlen, wenn er andere für 1euro ausbeuten kann?

Es ist sklaverei mit symbolischer bezahlung

Kommentar von hadisosl ,

ach ja das stimmt da hast recht weil wenn ich z.b. putzfrau bin und 10 euro pro stunde bekomme und dann jemand kommt den man nur 1 euro die stunde zahlen muss feuert mich der arbeitgeber ja sicher und wenn ich arbeitslos bin krieg ich ja arbeitslosen geld und dann muss der staat zusätzlich mir arbeitslosengeld zahlen und den lohn an die migranten ach stimmt ja 

Kommentar von Biba85 ,

Aber dass du nicht ewig arbeitslosengeld bekommst weisst du?! Bzw diese 1 euro jobs nicht nur für migranten sind, sondern du genauso einen job bekommen kannst

Antwort
von Woob777, 12

abzocke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community