jaguar4 am 08.05.2007 um 13:57 Uhr
Mein jüngstes Kind ist eineihalb. Ich möchte schon gerne wieder arbeiten gehen, ich bin jetzt fünf Jahre aus dem Job raus und hätte nun Gelegenheit wieder einzusteigen. Nun habe ich bedenken, sie so früh abzugeben, sie würde allerdings bei Oma unterkommen. Was meint ihr? Gut oder nicht gut?

Das Kind ist natürlich noch ziemlich klein, solltest du ein echt schlechtes Gefühl haben würde ich es lassen. Andererseits, wenn du die Betreuung optimal geregelt hast (ich hatte immer Notfallpläne in der Hinterhand) und dich deine restliche Familie unterstützt, solltest du die Gelegenheit nutzen. Vielleicht kannst du stundenweise wieder anfangen? Ich habe mit 20 Wochenstunden und einer recht freien Arbeitszeiteinteilung begonnen.
Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre mit zwei Kindern, Haushalt und Beruf: stressig und manchmal belastend, dafür bin ich im Job inzwischen voll dabei und meine Kinder hatten mich trotzdem nachmittags zur Verfügung.

Wenn sichergestellt ist, dass das Kind in guten Händen ist, warum solltest Du dann nicht wieder arbeiten? Ich würde es durchaus befürworten, allerdings muss auch für einen möglichen Notfall vorgesorgt werden, damit das Kind auf keinen Fall alleine bleibt. Aber ich denke, das wirst Du sowieso machen, und wünsche Dir viel Spass und Erfolg.
So wie du das beschreibst sehe ich keinen Grund dagegen. Die Mama wirst du immer bleiben, es ist nicht das schlechteste für Kinder, wenn sie mehrere Bezugspersonen haben. Und für den neuen Job drück ich dir die Daumen, dass er dir Spass macht :-)
Ich habe mich damals für den Beruf auch entschieden, weil ich auch dachte: Irgendwann mal ist der Zug abgefahren und du kommst nicht mehr in den Beruf zurück! Da will dich keiner mehr!! Ich habe es bis heute nicht bereut! Er ist gut aufgehoben, mittlerweile 9 Jahre jung und geht in den Hort bzw. früher als Kleinkind in einer Familiengruppe (Kindergarten unter 3 Jahre) und danach Tagesgruppe Kindergarten. Wenn es nicht mehr klappen würde, würde ich auch SOFORT mit der Arbeit aufhören, aber wir alle fühlen uns wohl mit der Situation....
jaguar4 am 8. Mai 2007 14:03 ja so stelle ich mir das auch vor, vielen dank.
Gerne! Viel Glück dabei!!
Also ich finde es gut für Dich wieder in die Arbeitswelt rein zu kommen. Bei meinem Cousin ist das genauso das der Kleine von deiner Oma gehütet wird und man merkt nicht das es Schaden kann.
Wünsche Viel erfolg, egal wie du sich entscheidest.
jaguar4 am 8. Mai 2007 14:04 danke :-)

Du solltest das unbedingt wahr nehmen, es ist echt schwer nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einzusteigen. Dein Kind wird damit groß, und es wird für sie normal sein ;) Viel Glück
Einfache Antwort auf die Frage: Nichts spricht dagegen!!!
Es ist doch ein großer Vorteil, wenn dieOma das Kind betreut. Die Chance für den Wiedereinstieg in das BErufsleben ist die Gelegenheit für sich die Weichen zu stellen. Ich kann nur dazu raten. Das Kind hat später auch was davbon wenn die Mutter ein ausgewogenes Ego hat

Ich habe zwei Kinder (17 und 22). Beide Jungs waren während meiner Berufstätigkeit bei meiner Mutter. Es ist den Beiden supergut bekommen, bei der Oma zu sein. Ich fühlte mich wohl und war ausgeglichen, was sich auch auf meine Kinder übertrug. Ich bin arbeiten gegangen und hatte trotzdem kein schlechtes Gewissen, denn die Jungs waren supergut versorgt. Es war für die Beiden normal, dass morgens die Oma kam (mit Brötchen im Gepäck),den Einen zum Schulbus brachte und den Anderen zum Kindergarten. Mittags wurde gemeinsam gegessen, Hausaufgaben waren erledigt wenn ich heim kam. Wir hatten immer noch Zeit, wenn ich Feierabend hatte (15.30 Uhr) viel gemeinsam zu unternehmen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, fang wieder an, es lohnt sich.
es wären bei mir 19,25 Stunden bei flexibler zeiteinteilung, also ähnlich wie bei dir.
Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg.