Frage von Referendarwin, 156

Was spricht dafür, Java anstelle von Javascript zu lernen?

Ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen, habe aber keine Ahnung von dem ganzen.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 94

Java und Javascript sind für zwei völlig andere Einsatzzwecke konzipiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Internet nichts darüber findest. 

Antwort
von mastema666, 86

Naja, kommt halt darauf an, was du damit anstellen willst, JavaScript wird z.B. hauptsächlich für Webanwendungen genutzt, während Java eine "echte" Programmiersprache ist.

Kann man im Grunde kaum vergleichen, da sich die Anwendungsgebiete meist (wenn auch natürlich nicht immer) stark unterscheiden, einen prinzipiellen Vorteil der einen Sprache gegenüber der anderen gibt es in dem Sinne also gar nicht.

Antwort
von icekeuter, 70

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst hast du dich quasie schon entschieden.

Java ist eine Programiersprache, Javascript ist eine Skriptsprache.

Kurzum: HTML ist statisch, JavaScript bringt gewisse Dynamik und Interaktivität in die Website. Allerdings immer Client-seitig. JavaScript hat also immer etwas damit zu tun, was im Browser abläuft.

Mit Java kannst du klassische Deskop Anwendungen machen und es ist die Programmiersprache für Mobile Entwicklung auf Android. Zwar ist das mittlerweile auch mit z.B. C# möglich, aber mit Java effizenter.

Evtl. kannst du dir als Java alternative C# anschauen. Nur als kleiner Hinweis. Die IDE (Entwicklungsumgebung) ist unschlagbar.

Kommentar von androhecker ,

So toll ist Visual Studio auch nicht wie immer gesagt wird, für Java kommt IntelliJ locker auf das Level von VS, der Irrglaube kommt nur deswegen, weil viele immer noch Eclipse benutzen.

Kommentar von EightSix ,

Ich kenne alle von den Top 10 kostenpflichtigen/kostenlosen IDEs und keine kommt an VS rein. Ist aber, wie so vieles, subjektiv.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Java ist eine Programiersprache, Javascript ist eine Skriptsprache.

Skriptsprachen sind eine Untermenge der Programmiersprachen. Heißt: Jede Skriptsprache ist auch eine Programmiersprache. Sie werden nicht kompiliert und das hat dann sicherlich auch was mit (fehlender) statischen Typisierung zu tun aber das ändert nichts daran, dass sie echte, vollwertige, richtige usw. Programmiersprachen sind. Das ist übrigens ein unumstrittener Fakt und keine Meinung meinerseits, bitte auf Wikipedia und Co. nachschlagen.

Allerdings immer Client-seitig. JavaScript hat also immer etwas damit zu tun, was im Browser abläuft.

Früher war diese Aussage korrekt, heute ist sie das nicht mehr. JS kann auch serverseitig eingesetzt werden (mit Node.js), für Apps für mobile Geräte (z. B. mit Meteor) und für klassische Desktop-Anwendungen (z. B. mit Electron). Entscheidend ist nur, dass es eine JS-Engine gibt und falls benötigt eine Form von GUI. Das kann auf HTML/Browser-Basis geschehen. Muss es aber nicht, siehe Qt.

Kommentar von icekeuter ,

Danke für die Korrektur :) Da war ich wohl oder übel nicht mehr ganz auf den neusten Stand :D

Antwort
von 55555555555555, 78

Java ==> Programme, die du auf Computern (sowohl Linux als auch Windows), Handys, Autos, Navis, ... verwenden kannst

Javascript ==> Scripte, die du auf Webseiten anwenden kannst.

Als Anfang empfehle ich dir mal eine Sprache des .Net Frameworks, zum Beispiel Visual Basic.

Vielleicht dann noch C++ oder PHP. Ist auch recht einfach.

Kommentar von Referendarwin ,

Du meinst, dass mit nach dem Erlernen von Visual Basic das Erlernen von Java oder Javascript leichter fallen wird?

Kommentar von 55555555555555 ,

Naja VB ist eine sehr einfache Sprache mit der du auch schon viel machen kannst.
Wenn du dich dann mit dem Programmieren einigermaßen auseinandergesetzt hast, dann kannst du ja mal mit einer anderen schwierigeren Sprache anfangen.
Viele Sprachen sind ziemlich ähnlich, C++ und PHP zum Beispiel.

Versuch doch zum Beispiel mal in VB eine Funktion zu schreiben, um zu überprüfen ob eine Zahl eine Primzahl ist, das schlage ich immer wieder gerne vor :)

Java sieht von der Syntax meiner Meinung nach aus wie eine Mischung aus VB und C++

Kommentar von MalNachgedacht ,

VB ist für mich eine ziemlich chaotische Sprache und hat wohl nur den "Vorteil" dass die Syntax BASIC ähnelt und wenn man BASIC schon kann die Änderungen relativ klein sind.

Nur wer kann heute noch traditionelles Basic bevor er mit VB anfängt.

Wenn man irgendwelche MS-Office Scripte fabrizieren will hat VB einen "Hausvorteil" - ansonsten würde ich davon als Einstiegsprogrammiersprache abraten.

Kommentar von 55555555555555 ,

Ja da kann man sich drüber streiten.

Alle gängigen Programmeirsprachen haben ähnliche Syntaxe z.B.

• Strichpunkt am Ende der Zeile
  • { am Anfang und } am Ende einer Funktion

Nur VB nicht.

VB ist keinesfalls chaottisch und als Einstiegsprogrammeirsprache einfach wegen der Leichtigkeit sehr zu empfehlen.

Wenn man VB nicht mag, da würde ich C++ empfehlen, vielleicht interessierst du dich für Microcontroller? Dann kannst du damit zum Beispiel einen Arduino ansteuern :)

Antwort
von Omnivore10, 53

Gar nichts! Javascript ist auch keine Programmiersprache

Antwort
von schachtelman, 39

Ich würde dir von Java als Einstiegssprache eher abraten und dir stattdessen empfehlen C zu erlernen. C unterstützt dich zwar in manchen Dingen (z.B. Speichermanagment) weniger als Java, aber wenn du die Grundlagen erst einmal verstanden hast, fällt dir das erlernen anderer Sprachen viel leichter. Die Objektorientiertheit von Java wird dir als Programmieranfänger eher Verwirrung als einen Vorteil bringen, da die Sinnhaftigkeit dieses Designkonzepts erst bei "größeren" Programmen erkenntlich wird.

Antwort
von grtgrt, 27
Kommentar von grtgrt ,
Antwort
von androhecker, 69

JavaScript wird nur in Websites benutzt, wenn du richtige Programme erstellen willst musst du Java lernen und nicht JS.

Kommentar von medmonk ,

JavaScript wird nur in Websites benutzt

Das ist schlichtweg falsch. JavaScript wird unter anderem auch für native Desktop-Applikationen genutzt. Sei es JavaScript für sich oder mit Hilfe von Framworks und der Gleichen wie beispielsweise Electron von GitHub.  

Es  geht hier um das gesamte Gebiet der Programme, nicht nur ein Web Framework oder eine total miese Desktop Anwendung, mit Java kann man auch 3d Rendering etc machen, das mit JS zu machen ist Selbstmord. Wie der Name von JS schon sagt ist es eine Skriptsprache, also nicht wirklich für richtige Programme geeignet.

total miese Desktop Anwendung

Und was eine "total miese Desktop Anwendung" ist bestimmst natürlich du, ja? Atom? Mies. Discoard App? Mies. WhatsApp Desktop Client? Mies. Alle Anwedungen hier: http://electron.atom.io/apps/ Mies. 

Wie der Name von JS schon sagt ist es eine Skriptsprache, also nicht wirklich für richtige Programme geeignet.

Und

Atom ist in C++ geschrieben, Whatsapp Desktop Client ist nur eine Website und Discord ist ziemlich langsam. Die Marktanteile von JS im Bereich Desktop und Mobile sind so niedrig, das benutzt man wirklich nur wenn man zu faul ist das Programm richtig zu porten. Für normale Desktop Anwendungen nimmt man entweder GTK, Qt oder ein Java Framework, die sind die EInzigen die wirklich vertreten sind, sonst wird kaum etwas verwendet.

"Atom ist in C++ geschrieben"

https://github.com/atom/atom

CoffeeScript 84.6%, JavaScript 13.3%

"CoffeeScript ist eine Programmiersprache, deren Programme in JavaScript transcompiliert werden" (Quelle Wikipedia)

"Für normale Desktop Anwendungen nimmt man entweder GTK, Qt"

Und in Qt kannst du JS verwenden.

Qt ist eine native C++ Library, ich kann Qt auch in Java verwenden, funktioniert entsprechend schlecht.

Hast du dir mal angeschaut wie lahm diese Programme sind? Genau richtig langsam, genauso niedrig ist die Marktverbreitung. Und wie schon gesagt ist Whatsapp Web nur eine Website, jeder "Desktop Client" bettet diese Website in ein Fenster ein, mehr nicht.

"Wie der Name von JS schon sagt ist es eine Skriptsprache, also nicht wirklich für richtige Programme geeignet."

Das ist eine Behauptung. Ohne Begründung (was du da schreibst ist keine Begründung). Im Internet... 

Es gibt eben auch Leute die diese miese Sprache gut finden, denen muss man alles erklären... Du willst eine langsame Skriptsprache ohne gutes GUI Framework für Desktop Programme verwenden, dann mal viel Spaß, Electron ist weder schnell noch sonst was...

Keiner zwingt dich, Electron zu nutzen. Ist nicht alternativlos.

Was diskutiert ich hier noch mit dir, du behauptest doch nur was dir passt, völlig egal, ob das der Wahrheit entspricht:

JavaScript wird nur in Websites benutzt

Ab diesem deinem Statement war eigentlich klar, dass man mit dir keine sachliche, faktenorientierte Diskussion führen kann - schließlich war dein erster Beitrag eine Falschaussagen. Offenbar sogar eine Lüge da dir ja durchaus bekannt zu sein scheint, dass die Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

JavaScript wird nur in Websites benutzt, wenn du richtige Programme erstellen willst musst du Java lernen und nicht JS.

Früher war diese Aussage korrekt, heute ist sie das nicht mehr. JS kann auch serverseitig eingesetzt werden (mit Node.js), für Apps für mobile Geräte (z. B. mit Meteor) und für klassische Desktop-Anwendungen (z. B. mit Electron). Entscheidend ist nur, dass es eine JS-Engine gibt und falls benötigt eine Form von GUI. Das kann auf HTML/Browser-Basis geschehen. Muss es aber nicht, siehe Qt.

Antwort
von MrNorux, 67

Java = Objektorientierte Programmierung

JavaScript = Webdesign

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community