Was spricht dafür, dass Kunstnoten abgeschafft werden?

5 Antworten

Naja, die einfachste Begründung die gegen Kunstnoten spricht ist wohl die, dass Kunst immer im Auge des Betrachters liegt.
Was ich für Kunst halte, kann für den nächsten wertlos sein.

Frei nach dem Motto:,,Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Wenn du allerdings die vier Grundfarben und ihre Mischfarben lernen sollst, dann hat das nichts mit Kunst als Kunst zu tun, sondern ist als Lerninhalt zu verstehen und kann auch benotet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Naja man koennte ja auch sagen dass Kunst eine ausdrucksform ist, jeder gestaltet seine Arbeit nach seinen Vorstellungen, ob das dem Lehrer gefaellt haengt ja im Endeefekt von seiner subjektiven Meinung ab. Es kann aber auch sein dass der Kuenstler mit Absicht "schlecht" gezeichnet hat um seine Botschaft zu uebermitteln.

In dem Zusammenhang kannst du dich mal mit den Begriffen "gut" "schoen" und "aesthetisch" im Zusammenhang mit Gestaltung auseinandersetzen. Auch Gestaltungsregeln sind vielleicht ein Anhaltspunkt.

Talent halte ich fuer kein sonderlich aussagekraeftiges Argument, da gute Zeichenkuenste zu 95% aus Uebung hervorgehen

LG

Dass die Benotung idr Willkür ist und darauf basiert, wie der Lehrer SUBJEKTIV bewertet. Eine OBJEKTIVE Bewertung (richtig/falsch) oder Vergleichbarkeit ist bei vielen Aufgabenstellungen gar nicht möglich.

das gilt dann ebenso für deutsch, mathe, sport, musik. das ist alles subjektiv, denn der mensch hat dazu die regeln aufgestellet, die es übrigens auch in der kunst gibt.

@mojo47

In Musik geb ich dir eventuell recht, aber in Sport und Mathe muss ich dir widersprechen.

Die Regeln fuer die Kunst sind auch nur bedingt anwendbar meiner Meinung nach

LG

In Mathe ist eine Rechnung oder Ergebnis richtig oder falsch. In Deutsch Rechtschreibung Grammatik, Begründung ebenfalls. // Was Musik und Sport betrifft gebe ich recht - da sollte Benotung ebenfalls abgeschafft werden.

@Seanna

nein, mathe ist so relativ wie nix. 1+2=5, bei einer 1, die groß genug ist. alles definitionssache.

für kunst gibt es eigentlich auch bewertungskriterien. bildaufteilung, dimensionierung, perpektive, farbkombination uvm. man bekommt aufgaben, die dieses wissen abfragen. nach all diesen kriterien werden sämtliche bilder, abhängig von der jeweiligen epoche, die die regeln aufgestellt haben, bewertet.

heutige kunst,s die teuer gehandelt wird, hat größtenteils leider nichts mehr mit kunst sondern mit bwl zu tun.

An Gymnasien mag das so sein. An Gesamtschulen wird sowas in Kunst selten gelehrt, da heisst es nur "mal ein Bild mit einem Fisch mit bunten Schuppen" - ohne weitere Angaben. // Bei Mathe gehe ich mal von der gängigen Definition der Zahlen aus...

nichts spricht dafür. dann sollte man alle noten abschaffen, denn jeder mensch besitzt andere talente. und in kunst malst und zeichnest du ja nicht nur, sondern lernst viel über kunstgeschichte und techniken. ich z.b. habe im abi auch architekturgeschichte in kunst gelernt.

Ich hatte Kunst bis zur 10. Klasse und es wurde NUR gemalt, nix mit Kunstgeschichte... Und dann nach gefallen des Lehrers bewertet.

Man sollte es abschaffen, auf kreatives Noten zu geben und nicht auf Theorie. Wir debattieren auch gerade darüber in der Schule :D.