Ich möchte mein Kind gerne bekommen, die Situation ist allerdings nicht einfach und die Frage der Abtreibung steht im Raum. Der Zeitpunkt ist total ungünstig und wir haben überlegt die Schwanngerschaft auf einen späteren Zeitpunkt zu vertagen. Das wäre für mich aber wahrscheinlich nur ein Ersatz und das möchte ich nicht. Mit welchen schlagkräftigen Begründungen kann ich mich gegen eine Abtreibung rechtfertigen?

sagen wir mal so...es gibt nicht einen grund für eine abtreibung !!!!!
probleme sind da um sie zu lösen...

stinakind am 24. Juni 2009 07:41 Das hat gesessen.Jetzt muß ich den ganzen Tag an diese armen kleinen Dinger denken.
Das muss ich schon länger! Helft mir bitte! Knallt mich zu mit Argumenten für eine Schwangerschaft!
WOLF1961 am 24. Juni 2009 08:59 Danke für DH.

Im Zweifelsfall immer für das Kind entscheiden. Du würdest es ansonsten endlos bereuen!!! Wenn es erstmal da ist sind die Sorgen eh schnell vergessen!
moon73 am 24. Juni 2009 07:46 Richtig, solange Zweifel bestehen, sollte keine Frau abtreiben.

Ich denke ein enstehendes Leben sollte man nicht töten . Es gibt immer eine Lösung das neugeborene gross zu kriegen . Die selische Belastung trifft dich , denn du musst damit leben , dass du es warst die das ungeborene hast töten lassen . Ich weiss es hört sich hart an , aber so ist das Leben . Denk noch einmal darüber nach .
Und wenn die Probleme nicht darin liegen, ein Kind groß zu kriegen, sonder darin, dass man einfach nicht schwanger sein will?
Irgendwie fällt dieses Problem niemand ein, alles dreht sich nur immer um das Neugeborene. Es gibt Frauen (ich kenne einige) die kämen einfach mit einer Schwangerschaft nicht klar.
odemtann am 24. Juni 2009 08:54 Dann sollte man doch wohl vorher an Verhütung denken und nicht das Hirn ausschalten . Hinter jammern ist nicht der richtige Weg
Klaro dass man da penibel verhütet. Aber zu 100% sicher ist gar nichts.
Da hast du vollkommen recht, odemtann !
Die Natur lässt sich ganz schwer betrügen!
>Es gibt Frauen die kämen einfach mit einer Schwangerschaft nicht klar. - Und denen willst Du eine Abtreibung zumuten?
Pintxo am 25. Juni 2009 22:27 Aber dem Kind eine Mutter, die nicht mal mit der Schwangerschaft klarkommt?
Was hast denn Du für eine krude Logik? Du konstruierst aus Schwangerschaftsproblemen der Mutter ein Todesurteil für ihr Kind!
Babsi1985 am 9. Juli 2009 07:45 Nur weil das Kind nicht weggemacht wird, muss es ja nicht heißen, dass es bei der leiblichen Mutter aufwachsen muss!!!
Es spricht alles gegen eine Abtreibung. Auch wenn es echte medizinische Gründe wären, Du würdest trotzdem wahrscheinlich ein Leben lang Trauer empfinden. Auch wenn Deine Situation im Moment nicht so einfach ist, findest Du hoffentlich Rat und Hilfe.
moon73 am 24. Juni 2009 07:43 Das ist nur eine Mutmaßung, Frauen die es sich sehr gut überlegt haben und sich ganz bewußt gegen ein Kind entschieden haben, kommen nach einiger Zeit sehr gut mit einer Abtreibung zurecht...
Richtig. Wenn man keine Zweifel dran hat sollte man auch abtreiben. Ich kenne einige die sehr sehr froh darüber sind abgetrieben zu haben.
Das stimmt nicht..das schlechte Gewissen holt dich ein! Ich spreche aus erfahrung
>...Frauen ... kommen ... sehr gut mit einer Abtreibung zurecht... - Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung?
Bei Rahel haben sich Frauen und Männer, die das Nachher erlebt haben, zusammengeschlossen: http://www.rahel-ev.de/erfahrung.html

Allein DEIN Gefühl ist entscheidend dafür, ob du das Kind bekommen willst oder nicht.
Ich sag mir immer, Gründe gegen ein Kind gibt es bekanntlich viele: Geldsorgen, zu kleine Wohnung, kein Job, Beziehung ist grade nicht zum besten, man hat bereits schon Kinder die noch klein sind und und und..
Aber wenn dein Herz und dein Gefühl JA zum Baby sagen, dann schaffst du alle Sorgen auch MIT Baby - Sagt es : Nein und ich schaff das alles nicht und wehrt sich ein großer Teil in dir gegen ein Leben mit Baby...dann kommt eine Abtreibung in frage...
Das ist das einzige wichtigste und richtigste bei dieser Entscheidung: Hör auf dein Herz!
Masoud53 am 24. Juni 2009 08:12 DH!

Es gibt nur EINEN echten Grund dieses Kind zu bekommen : "ICH MÖCHTE MEIN KIND GERNE BEKOMMEN..."!!! Zitat Ende ...
moon73 am 24. Juni 2009 08:31 DH!
blumenfrau am 24. Juni 2009 14:41 DH
Dass Du das Kind willst - das spricht dagegen. Und das reicht! Übrigens KANN eine Abtreibung dazu führen, dass Du nie wieder ein Kind bekommen kannst. Reicht das?
Ich denke ,das Kinder das Beste und wertvollste Geschenk sind, was uns Frauen überhaupt passieren kann.Sie geben dir Kraft und Durchhaltevermögen, um alle Lebenssituationen mit Bravour zu meistern.
ich kann deine bedenken verstehen ich war 17 und dann schwanger gerade kurz vor der Prüfung der Ausbildung und der zeitpunkt wäre ungünstig da aber wann ist denn bitte der richtige zeitpunkt ein kind zu bekommen. Klar dachte ich mal kurz an abtreibung aber ich hätte diesen schritt niemals tun können lieber hätte ich es zur adoption freigegen. Aber soweit musste es gar nicht kommen wo man schon die ersten ultraschallbilder gesehen hat und das herz hat schlagen sehen wusste ich es war die einzigst richtige entscheidung und nun ist zergnase 3 jahre und ich bereue keinen einzigen Tag und weiß es war das beste was ich getan habe :-) ich habe auf mich und mein Herz gehört egal was alle anderen um mich herum gesagt haben. Und finanziell bekommt man hilfe und ein kind braucht keine Markenklamotten immer das neueste und aktuellste an spielzeug mode ein Kind braucht mehr liebe :-) ich wünsche dir alle liebe auf deinem Weg und du musst ehrlich nur auf dein Herz hören was es will
aristokrat am 13. August 2009 23:20 DH
ein gutes argument wäre:das du mit dem gedanken nicht zurecht kommst und wenn du es durchziehen würdest auch nicht damit klar kommen würdest viel glück ich umarme dich mal ganz lieb
Du willst das Kind doch!Sieht man an dieser und der vorherigen Frage.Warum willst du auf Druck von anderen das Kind abtreiben lassen?Wenn du dir so sicher wärst,das es ungewollt ist würdest du dir kaum Gedanken machen.So wie du es hier aufführst,würde dich eine Abtreibung seelisch belasten.Bin sowieso gegen Abtr.aus planungstechnischen Gründen oder wie immer man das nennen mag.

"Der Zeitpunkt ist total ungünstig" - Der ist IMMER ungünstig. Sobald er gefühlt günstig bist, bist Du 40. Bekomm das Kind und zeig ihm/ihr später NIE ein Ausdruck von dieser Frage!
Das Thema ist morgen bei mir durch und alles was auf Zweifel schließen lässt wird sofort verbrannt! Wird halt nur schwer, es dem Umfeld beizubringen, die werden es nicht verstehen und mich für doof erklären
Lass sie dich doch für doof halten.hauptsache du bist mit dir selbst im reinen.Kann auch durchaus sein wenn die Schwangerschaft sichtbar wird und später das Kind da ist, deine "Leute"ganz anders reagieren als man jetzt vermutet.Ich wünsche dir auf jeden Fall,allesGute!Du kriegst das schon hin!!!!!
Du bist nicht doof, sondern mutig, weil Du zu Deinem Kind stehst und die gemeinsame Zukunft anpacken willst. Hätte die Welt nur mehr solche Frauen wie Dich!
HI ! Warum brauchst du denn so unbedingt schlagkräftige Argumente gegen eine Abtreibung? Das ist doch einzig allein deine entscheidung das baby zu bekommen oder nicht, da brauchst du dich doch bei keinem zu rechtfertigen! Bedenke das ein abbruch, grade wenn du das Baby ja eigentlich willst, dir echte Seelische Schäden zufügen kann! Ehrlich, ich spreche aus erfahrung!

esgiebt viele Argumente dafür UND dagegen,dass allein kann nur jeder selbst entscheiden!!!Lass dich von den ewigen "Mord Geplärre"nicht irritieren,solche Frauen haben ganz andere Probleme,welche sie dringend angehen sollten!!
Garantiert nicht! Sicher hast du schon abgetrieben, da du so redest!
Als Krankenschwester warst Du sicherlich schon in Abtreibungen involviert.
Von Wegen "Mord Geplärre" - die Einzige, die hier überhaupt diesen Begriff gebraucht hat, bist Du!

Gegen eine Abtreibung spricht, daß es für Dich als Mutter zu einer Verlusterfahrung werden kann, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Du und Dein Kind seid bereits eine unendliche Einheit, und die würde auseinandergerissen. Und dies für Dich als Mutter notvoll sein, wenn das Herz blutet, dann zählt kein logisches Argument des Verstandes mehr etwas. Du mußt Dich niemand gegenüber rechtfertigen, denn es ist Dein Kind und Deine Schwangerschaft. Es geht nicht darum, ob Dich Deine Umgebung versteht oder nicht. Denn Du mußt mit Deinem Leben klar kommen. Und Du bist es die mit den möglichen Folgen einer Abtreibung dann zurechtkommen mußt. Schaue Dich mal auf vor-abtreibung.de um, welche Risiken eine Abtreibung mit sich bringen kann. Das 2. was gegen eine Abtreibung spricht, ist, daß Deinem Kind dadurch die Chance genommen wird, sich selber und die Facetten des Lebens kennenzulernen. Es ist ein schlechte Zeitpunkt und ihr würdet gerne die Schwangerschaft auf wann anderes vertagen. Aber Du bist jetzt schwanger. Und Du weißt nie welche Chancen Dir das Leben noch bietet. Deine schlagfertige Begründung kann sein: ich will keine Abtreibung, dies kann ich mir und meinem Kind nicht antun. Du willst das Kind, dann bekomme das Kind.
Du wirst es dein Leben lang bereuen!! Wünsche dir viel Kraft
Es ist nie der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen.Wenn du das Kind willst dann schaffst du das auch,es gibt da viel Unterstützung.Ich würde an deiner Stelle nicht abtreiben das könnte für dich viel seelischen Schaden bedeuten.Geh doch mal zu pro Familia oder so was ähnliches die können mit dir alles genau durchgehen und sagen dir auch was für möglichkeiten du hast.
Da war ich schon. Das war ein Witz!
Das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb empfehle ich pro femina, kostenloses Informationstelefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Die beraten wirklich unabhängig.

Dein Gewissen und Dein eigener Satz "Ich möchte mein Kind gerne bekommen".... Du bist offensichtlich nicht schlüssig, wie Du dich entscheiden sollst und deshalb würde ich mich FÜR das Kind entscheiden! Ich kenne natürlich weder dich noch Deine derzeitige Situation, aber wenn das Kind erst mal da ist, findet sich IMMER ein Weg; eine Abtreibung bereust du vielleicht ein leben lang; wer rät denn zu einer Abtreibung????
du entscheidest ob du das kind bekommst oder nicht sonst niemand. hast du eine ausbildung, hast du arbeit, hast du eine wohnung in der ihr wohnen könnt, hast du dich damit auseinandergesetzt, dass dein partner dich verlassen könnte, wenn du dich für das kind entscheidest? hast du dich damit auseinander gesetzt das du vorrangig ganz allein für das kind da bist? sollte dein partner dich damit unter druck setzen er verlässt dich wenn du das kind bekommst, dann ist er nicht der richtige u. lass ihn ziehen. nach der abtreibung wirst du ihn nie vergeben. du musst für dich entscheiden ob du willst oder nicht. die ganzen hier genannten gründe sind irrelevant u. nicht wichtig. wichtig ist nicht irgendwelches blabla über gewissen u. psychische schäden (die nicht eintreten wenn du es entscheidest für dich), sondern deine einstellung dazu.
Da es ein "LEBEWESEN" ist! ?
Bei meinen Sohn wurde in der 13.ssw eine Nakenfalte von 4,5mm festgestellt, der Arzt wollte sofort ein Abtreibug veranlassen! Ich hab mich für mein Baby entschieden, obwohl der Arzt meinte das dieses Kind sicher behindert sein wird und er gab mir keine hoffnung das ein Wunder geschehen wird! Ich lehnte jede untersuchung ab, ausser das Organscreening hatte ich machen lassen, aus dem Grund - wenn er nach der Geburt medizinische hilfe bräuchte! Anscheinend hätte er ja ein Down syndrom werden sollen! Oder nicht Lebensfähig!
Ich gebar am 27.01.09 einen kerngesunden Jungen, sogar mit 3980gramm und 53cm groß!
Wer sagt da, dass es keine Wunder gibt, ich halte dieses Wunder in meinen Händen!
Ich hab mich trotz dieser Diagnose für ihn entschieden! Meine Meinung, wer keine Kinder haben möchte oder er zweifeln hat, der sollte sich unterbinden oder gar keinen Sex haben!
Das ist der einzige Schutz nicht schwanger zu werden!
Auch finde ich es eine frechheit, gleich Kinder abzutreiben, wo die möglichkeit besteht, dass es nicht ganz gesund sin wird! Aber das ist immer ein Risiko und wenn man sich Kinder wünscht, sollte man auch damit rechnen, dass es vielleicht nicht immer ganz spo perfekt sein wird!
Dies war mein drittes Kind, es war auch nicht geplant, da ich alleine Lebe, aber ich liebe meine Kinder!
Sie sind das beste was in meinen Leben passiert sind!
So sollte eigentlcich jeder Denken!
Liebe Grüße Manueal
aristokrat am 13. August 2009 23:25 Das perverse ist die Tatsache, dass die Ärzte auf Schadenersatz verklagt werden können, wenn das Kind behindert ist. Deshalb ist das aus Sicht eines Arztes ganz einfach Risikovermeidung wenn er zur Abtreibung rät.

Es ist einfach erschreckend wie die Leute heutzutage eine Abtreibung ansehen. Weil man jetzt noch kein Kind will, machen wir es einfach weg. Ist dir bewusst, dass du durch die Abtreibung vielleicht gar keine Kinder mehr bekommen kannst?
Da findest du sicher "Gründe" warum du es nicht einfach wegmachen willst: http://www.youthforlife.net/abtreibung.php
Abtreibung ist Mord.
Das ist nur deine Meinung. Wenn du noch schreiben würdest: "nach meinem Empfinden ist..." oder so was ähnliches. Aber so, wie das hier steht, ist das völlig falsch. Abtreibung ist unter gewissen Bedingungen, gesetzlich zulässig. Und für Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden und für die ÄrztInnen, die den Abbruch vornehmen (alles völlig legal), ist deine apodiktische Aussage eine tiefe Beleidung.
ich komme mal auf dein thema zurück, das ja offenbar sehr polarisiert. aber lass dich nicht irre machen, du musst die entscheidung treffen und die konsequenzen tragen! gegen eine abtreibung spricht: 1. Dein Wunsch, das Kind zu bekommen. Du wirst dieses Kind Dein Leben lang nicht vergessen. 2. Beim ersten Kind kann man sich nie vorstellen, wie das alles laufen soll. Wenn es dann da ist, findet man immer einen Weg. Ich habe drei und der Erste war auch "ungewollt", das hat sich aber sehr schnell geändert. 3. Dein schlechtes Gewissen! Unterschätze es nicht und höre auf Dein Herz! 4. Viele - auch junge - Paare wollen Kinder haben und versuchen jahrelang, schwanger zu werden, manchmal klappt es gar nicht. 5. Wenn Du es wirklich nicht aufziehen willst, kannst Du es immer noch zur Adoption freigeben. Alles Gute für Euch und viel Kraft!!! Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an!
>...zur Adoption freigeben. - Sicher gut gemeint von Dir, aber Du rätst einer Mutter, die ihr Kind eigentlich gerne haben möchte, es aber aus verschiedensten Gründen nicht darf oder kann, es einer anderen Frau zu geben. Das ruft spontan Ablehnung hervor: Wenn schon ich mein Kind nicht haben kann, dann kriegt es erst recht keine andere!
Hinzu kommt, dass sie dann in unserer Gesellschaft als Rabenmutter angesehen wird.
@Sternenmilch: du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, wenn du das Kind bekommen möchtest, wieso denn? Ebenso wenig wie sich eine Frau rechtfertigen muss, die sich zum Abbruch einer Schwangerschaft entscheidet, wenn sie KEIN Kind möchte. Lasst doch die Frauen selbst entscheiden. Das kann nun mal jeder passieren, dass sie ungeplant - UND ungewollt schwanger wird. Und hört auf mit dieser triefenden Moral. Für viele Frauen gibt es sehr gute Gründe, sich für eine Abtreibung zu entscheiden. Diese Gründe sind für jede wieder anders.
>...zum Abbruch einer Schwangerschaft... - Warum diese Verbalkosmetik? Warum nennst Du das nicht so, wie es ist: Tötung ihres Kindes?

Alles es sei denn du bist vergewaltigungsopfer oder so! Wer zu dumm zum verhüten ist muss auch mit den konseqenzen leben!Deshalb braucht kein armes kleines menschenleben dran glauben ... wenn man es nicht behalten will gibts babyklappen!!!Viele menschen wollen ein baby können aber keines bekommen!
>...es sei denn du bist vergewaltigungsopfer... - Kinder haften für ihre Eltern???

Der Respekt vor dem Leben. Es gibt aber auch medizinische Gründe dafür: Wenn die Mutter die Geburt des Kindes definitiv nicht überleben kann. Ein Teufelskreis kann entstehen.
Gründe gegen die Abtreibung:
Ich bin Christ und glaube, dass Abtreibung eine Sünde ist. Gott allein hat das Recht, Leben zu geben und zu nehmen. Außerdem geht aus der Bibel klar hervor, dass Gott auch die ungeborenen Kinder als Menschen sieht und mit ihnen schon Pläne hat.Ich hatte einmal gebetet und hatte da auch das Gefühl, als wollte ermir sagen, dass Abtreibung eine Sünde ist. Auch aus nichtreligiöser Sicht finde ich Abtreibung schlecht...dem Kind wird die Möglichkeit genommen, zu leben...ein Leben zu führen, wie wir es hier haben. Ich habe auch schon von Müttern gehört, die nach der Abtreibung schwere psychische Schäden erlitten haben.
Für die Schwangerschaft: Du schenkst einem Kind das Leben, es wird groß werden und auch leben können. Auch fürMütter ist es meistens ein großes Glück, Kinder zu haben, denke ich. Du willst ja ein Kind...dann denke ich, dass du es auch lieben wirst, wenn es da ist und dass ihr glücklich werden könnt.
Und die Gründe die Schwangerschaft zu beenden?
Für mich gäbe es in meinem bisherigen Leben NUR Gründe FÜR eine Abtreibung. Ich will ganz einfach niemals nie Kinder.
Aber bei dir ist das ja anders, du möchtest es ja, vor allem möchtest du sowieso eh Kinder haben. Ob nun ein Jahr früher oder später ist doch da unerheblich. Zieh´s durch und das Kind groß, so wie du schreibst wirst du alles andere bereuen.
@crazy...Ich hoffe du verhütest...
@Sternenmilch...das ist doch kein grund !!! denk jetzt mal drüber nach was du da geschrieben hast !!!
Das ist kein Grund für was? Was meinst du?