Frage von Sakurami, 146

Was spielt Religion im Berufsfeld für eine Rolle?

Musste ausfüllen, was für eine Religion ich bin .. Warum? Was juckt die das und was macht das aus? Und sowas nennt sich 2016

Antwort
von Hamburger02, 24

Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet um zu prüfen, ob Kirchensteuer abgeführt werden muss. Dabei ist nur entscheidend, ob du evangelisch oder katholisch bist, denn nur die müssen Kirchensteuer bezahlen.

Antwort
von Cordy2111, 62

Das wird von jedem AG gefragt, wegen der Lohnbuchhaltung.
Alles andere wäre auch nicht zulässig.

Antwort
von AnjavonWins, 18

Die Frage nach der Religionszugehörigkeit ist bei manchen Arbeitgebern ein Einstellungskriterium. Das sind in aller Regel kirchliche Träger. 

Ich kenne mich dabei allerdings nur bei den christlichen Kirchen aus. Wie es in anderen in Deutschland praktizierten Religionen aussieht, kann ich nicht beantworten. Vermute aber, dass Du als Christ oder Jude wenig Chancen hast, bei einem muslimisch getragenem Arbeitgeber anzufangen.

Man kann darüber diskutieren, aber für diese Art von Arbeitgebern ist es verständlich, dass ihnen die Religion wichtig ist.

In Deutschland gibt es eine Besonderheit: Die Kirchensteuer für die christlichen Kirchen werden direkt vom Arbeitgeber abgeführt. Auch darüber könnte man diskutieren, es ist aber Fakt.

Also handelt es sich - nach der Einstellung - nicht um Diskriminierung, sondern primär um Bürokratie.

Falls jedoch dies als Frage im Vorstellungsgespräch bei einem weltlichen Arbeitgeber aufgetaucht ist, dann handelt es ich um eine unzulässige Frage! Du musst sie nicht beantworten, Du darfst im Prinzip lügen, da Du Diskriminierung vermutest. 

Auf der anderen Seite ist es kein guter Anfang für ein Arbeitsverhältnis, wenn man mit Lügen beginnt. 

Antwort
von Chaoist, 47

Bin ich falsch informiert oder ist das eine unzulässige Frage?

Ich meine jedenfalls dass du diese Frage nicht beantworten musst. Versuch einzuschätzen was dir nicht schadet / hilft den Job zu bekommen und schreib das rein.

Religion soll Privatsache sein. Damit geht es aber auch deinem Arbeitgeber nichts an. Es sei denn du bestehst auf 5 Gebetspausen pro Tag.

Antwort
von Lohengrimm, 80

Vielleicht fragen sie, weil sie ggf. Kirchensteuer für dich abführen müssen. 

Antwort
von halloschnuggi, 14

Mein Chef hatte mich im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich beten will und wie oft und wo ich das machen kann... Er hat mir gezeigt wo ich beten darf und gut war.

Antwort
von ProfFrink, 15

Es geht nur darum, wohin die Lohnbuchhaltung die Kirchensteuer abführen muss. An die katholische Kirche oder an die evangelische Kirche.

Antwort
von MrHilfestellung, 61

Lass das Feld halt leer.

Antwort
von axoni, 75

Müssen bestimmt nicht ;) oder fängst in der Kirche an?

Kommentar von Sakurami ,

Habe ich eigentlich nie vor ^^

Antwort
von voayager, 19

Am besten du trittst aus deinem Kirchenverein aus, dann kannste bei der Frage nach der Konfession nen langen Strich ziehen.

Antwort
von MartiniHarper, 62

Weil es Zwecks Steuer eine Rolle spielt.

Eigentlich interessiert den AG nur ob du der Kirche angehörst.

LG

Antwort
von nowka20, 8

wenn du im kirchlichen bereich arbeiten willst, ist das eine berechtigte frage

Kommentar von Sakurami ,

Dann logischer weise schon aber würde die Frage dann ja net stellen

Kommentar von nowka20 ,

das konnte ich ja nicht wissen

Antwort
von mareenal, 61

Na ja n bissi was über dich wisse muss ma ja scho. Und wen du an nichts glaubst schreib Atheist da hin

Antwort
von Semno, 10

Das brauchst du nicht zu beantworten. Feld einfach leer lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten