Frage von Besserwisserin3, 103

Was spielt ihr mit eurem Hund?

Ich suche nach ein paar Ideen was ich noch mit meinem Hund spielen kann. Das meiste haben wir schon x-mal durchgekaut und jetzt muss endlich mal was abwechslungsreicheres her, weil es für uns beide langsam langweilig wird. Sowas wie Ballspiele, Leckerliesuche, Tauziehen, Tricks beibringen, etc. haben wir schon oft gemacht. Habt ihr noch andere gute Ideen? Für Agility etc ist er noch ein kleines bisschen zu jung.
Freilauf mit anderen Hunden geht zurzeit nur in der Hundeschule wegen Anleinpflicht... Hä dafür einen einigermaßen großen Garten der uns jederzeit zur Verfügung steht.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isildur, Community-Experte für Hund, 14

Hallo,

wenn einem die Ideen ausgehen, kann man alte Sachen verfeinern, bzw. verfestigenoder kombinieren. Kommt dein Hund zuverlässig (aus dem Spiel, vom Futter, von anderen Leuten,...). wie schaut es mit Kommandos aus der Distanz aus? Oder wenn der Hund dich nicht sehen kann? Wie lange hält er ein Kommando aufrecht? Und gerade bei der SUche sind die Möglichkeiten doch schier grenzenlos?. Nicht nur stumpf fressen lassen, sondern das LEckerlie vorher anzeigen lassen. Keks in Filmdose, Filmdose mit Plastikumwickeln und im Wasser versenken - da ist dann schon Nasenarbeit gefragt. Komplettes HAus nach einem speziellen Geruch absuchen lassen. Geruchsdifferenzierung, Fährten, usw. usf.

Antwort
von Linoc, 53

Ich hab meinem Hund bei gebracht mir ihre Vorderpfoten zu reichen :'D

"Pfötle" ist Links und "Ander" ist Rechts. 

Einfach bei jedem Leckerlie eine Pfote in die Hand nehmen und das passende Wort dazu sagen und guuut belohnen wenn er irgendwann einmal von alleine drauf kommt worum es geht :D

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Das kann mein kleiner schon seit einigen Monaten 😅

Kommentar von Linoc ,

auch beide gleichzeitig oder alle vier auf einmal ? Ahaa ! da ist noch Verbesserungspotential ! :'D

Beide gleichzeitig auch schon aber alle viere macht er nur wenn er unserer Katze hinterher springen will und denkt er würde auf den Schrank kommen obwohl er dabei nur 2cm über dem Boden ist 😂

Kommentar von Linoc ,

Voll Süß :D Bring ihm jetzt noch bei wie man Sich bei Gutefrage.net anmeldet und er kann schon fast so viel wie ich x) 

Hast du sonst noch eine Idee?

Kommentar von Linoc ,

Hmm... Ich hab meinen Hund immer gerne ins Sitz gemacht, hab mich dann irgendwo im Haus versteckt und hab dann von meinem Versteck aus "Hier" gerufen, wenn sie mich gefunden hat, habe ich ihr immer ein Besonders großes Leckerli gegeben, sie ist ein verdammt guter Spürhund :) 

Antwort
von froeschliundco, 22

wen er zu jung ist für agi,kann ich mir kaum vorstellen das er fertig erzogen ist...in jeder situation im sitz od.platz bleibt,korrekt an der leine geht, zuverlässig abrufbar ist...undundund...warum arbeitest du nicht daran? Das spielen ist nur für dich langweilig,aber hunde mögen das ein leben lang, und wens 10jahre der gleiche ball ist

Er ist 8-9 Monate und hört sehr gut für sein Alter. Sogar an der Leine zieht er nur selten er geht fast nur locker an der Leine.
Grundgehorsam und zusätzliche Tricks kann er schon und das festige ich jeden Tag immer mal wieder zwischendurch.

Kommentar von froeschliundco ,

mit 8-9mt ist KEIN hund fertig erzogen, (zb zuverlässig abrufen wen andere hunde kommen oder wen eine katze über die strasse flizt?) es gibt div.hundesportarten wo du auch mit einem junghund machen kannst, es gibt nicht nur agi...

Das habe ich auch nicht behauptet ich suche nur zusätzlich nach spielen die für bisschen Abwechslung sorgen

Kommentar von froeschliundco ,

jede artgerechte ausbildung beruht (heutzutage) auf spiel u.spass...also,die beste beschäfftigung mit spiel ist die artgerechte ausbildung,egal was,hauptsache der hund hat spass

Antwort
von GFexpertin, 19

Hallo Besserwisserin3!
Ich spiele mit meinem Hund manchmal Verstecken im Wald, auch wenn ich mir manchmal selbst ein bisschen blöd dabei vorkomme, vorallendingen, wenn ich alleine bin und dann Leute vorbeigehen und denken, ich bin ein Psychopath, der hinter Bäumen lauert (😂).. Aber das Spiel macht echt Spaß, wenn dein Hund den Befehl "Bleib" kann, ist es echt ein lustiges Spiel für Frauchen/Herrchen und Hund!
LG

Antwort
von Viowow, 22

wie groß und wie alt ist dein hund?unser liebt es, wenn wir "richtig" spielen. nur er und ich oder mein mann. ohne bälle und son gedöns.
wir nennen es einfach raufen. dafür sollte man seinen hund allerdings kennen und 100% lesen können:) und dreckklamotten besitzen:D

Kommentar von Viowow ,

downvote ohne kommi? feigling...

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 23

Gerade bei Suchspielen kann man doch seiner Phantasie freien Lauf lassen. Man kann das Spielzeug verbuddeln oder auf Bäume hängen, kann leckerlis in die Baumrinde stecken oder Spielzeug in Holzstapel. Ich finde, wirklich "fertig" wird man damit nie. :-)

Wie alt ist denn Dein Hund?

Wieso hat er Anleinpflicht?

Bei uns ist jetzt Brutzeit oder wie sich das nennt. Da müssen alle Hunde in öffentlichen Gebieten an der Leine sein -.-

Kommentar von Berni74 ,

Ok... das verstehe ich. Kannst Du nicht mit ihm irgendwo anders hinfahren, wo keine Leinenpflicht ist?

Oder Du machst die Suchspiele in der Nähe des Weges und machst ihm eine längere Leine ran für mehr Bewegungsfreiheit.

Antwort
von RoseNewgate93, 28

Ich spiele oft mit meinen Hund Fußball (aber vorsicht nimm lieber einen günstigen Ball da dieser Kaput gehen kann. Sogar Lederbälle -.-) Spiel mit einem Freund Batbinden mein Hund liebt es hinter her zu rennen und falls man net trieft ihn zu klauen xD. Renn mit ihm herum, macht tauziehen oder geht wenn er es mag schwimmen. Versuch es mit Seifenblasen oder einem Schlauch oder Wasserpistole, meiner leibt es Dinge zu jagen vlt klappt es bei deinem auch. Halt deine Hand unter einer Decke und bewege sie dann schnappter nach der Decke, damit kann man sie Stunden lang beschäftigen und es macht spaß xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten